Kurzmitteilung

Health@World week – Erasmus Staff Training an der Howest University of Applied Sciences

Die HOWEST University (Hogeschool West-Vlaanderen, Belgien) zählt zu einer der Partnerhochschulen der FH JOANNEUM. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Health@World week lernen Studierende der Verpleegkunde (Krankenpflege) die Bedeutung von sozialen und kulturellen Einflüssen für Pflege und Gesundheitsvorsorge kennen. In diesem internationalen Projekt lernen die Teilnehmenden mit- und voneinander über kultursensible Pflege und Gesundheitsförderung weltweit.

Der Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ der FH JOANNEUM war bei diesem Projekt in Brügge (Campus Rijselstraat) durch den Lehrenden Manuel Pfeilstecher vertreten.

Aufgabe war es, eine Guest Lecture zum Thema „Das österreichische Gesundheits- und Pflegesystem“ mit dem Schwerpunkt „Spezielle Herausforderungen der Pflege in Österreich" zu halten. Zudem wurde eine Gruppe nationaler und internationaler Studierender in Mixed-Teams betreut, um interkulturelle Fallstudien zu bearbeiten, zu lösen und schließlich zu präsentieren. Abschließend fand eine Podiumsdiskussion der internationalen Gastlektorinnen und -lektoren statt, geleitet von Wouter Decock, dem Organisator der Health@World week.

In dieser Woche fand ein intensiver Austausch mit dem Team des Studienganges vor Ort zum Thema Simulation in der Pflegeausbildung statt. Es bestand die Möglichkeit, das erst kürzlich in Betrieb genommene Simulationszentrum zu besichtigen und Erfahrungen auszutauschen. Veerle Coupez, die für das Projekt „Simulation" verantwortliche Kollegin in Brügge, bot einen Einblick in die Abläufe und Strukturen „hinter den Kulissen“ der Simulation.

Es ist geplant die Kooperation im kommenden akademischen Jahr fortzusetzen. Das Team aus Brügge hat die Einladung angenommen, das Simulationszentrum Pflege der FH JOANNEUM ihrerseits kennenzulernen. Ein Besuch in Graz ist in Planung, um die Zusammenarbeit im Bereich der Simulation zu vertiefen, Vorträge am Studiengang zu halten, Workshops zu leiten und Simulation bei uns zu erleben.

Dear Veerle, dear Wouter! You and your Team are warmly welcome!