Praktikum

Hinter den Kulissen bei „Stöckl.“

Praktikum bei KIWI TV – FilmproduktionsgesmbH in Wien

 
Hinter den Kulissen bei

Jakob Thaller hat vor kurzem sein Bachelorstudium „Journalismus und Public Relations (PR)" abgeschlossen. In einem Kurzinterview berichtet er über sein Berufspraktikum im 6. Semester bei KIWI TV FilmproduktionsgesmbH in Wien. Er erzählt, wie er zum Praktikum gekommen ist, welche Aufgaben er im Praktikum übernommen hat und was er dabei gelernt hat.

Foto: Jakob Thaller
Hinter den Kulissen

Wie kam es zu deiner Bewerbung?

Ich habe es sehr lange hinausgezögert, mich für etwas zu bewerben, dann habe ich die Stellenanzeige zufällig auf Facebook gesehen und mir gedacht „He cool, Fernsehen“.

He cool, Fernsehen!

Jakob Thaller zur Stellenanzeige bei KIWI TV – FilmproduktionsgesmbH in Wien
Foto: Jakob Thaller
Hinter den Kulissen
Foto: Jakob Thaller
Arbeit hinter den Kulissen

Was waren deine Aufgaben?

Ich habe hauptsächlich recherchiert, welche Gäste man in die Sendung Stöckl. einladen kann. Dann habe ich Dossiers und Fragen für die Gäste geschrieben und mir überlegt, wie man die verschiedenen Gäste miteinander verbinden kann. Bei den Aufzeichnungen war ich dann der Assistent für alles: Gäste abholen, zum Corona-Test bringen, Kaffee oder Prosecco anbieten etc. Das gleiche habe ich gelegentlich auch für die Sendung „Talk 1“ oder Spezialsendungen wie „Stöckl Live“ oder „Philosophisches Forum“ gemacht.

Foto: Jakob Thaller
Vor der Kamera

Worin hat dich dein Praktikum am meisten weitergebracht/Was hast du gelernt?

Ich habe bemerkt, dass Menschen, die ganz wichtig sind, eigentlich auch nur Menschen sind, vor denen man keine Angst zu haben braucht. Wenn man Fehler macht, dann ist das eigentlich gar nicht schlimm, weil das etwas ganz Normales ist.

Was hat dich überrascht?

Dass eigentlich alle nett sind und einen unterstützen wollen.

Menschen, die ganz wichtig sind, sind eigentlich auch nur Menschen, vor denen man keine Angst haben braucht

Jakob Thaller