Kurzmitteilung

IEEE Workshop Metrology for Aerospace – FH JOANNEUM mit an Bord

 

In Padua stellte Wolfgang Stocksreiter beim IEEE – Workshop „Metrology for Aerospace“ seine Erkenntnisse im Bereich der drahtlosen Sensoren an Flugzeugen dem interessierten Publikum vor.

IEEE ist einer der renommiertesten Fachverbände für Ingenieurinnen und Ingenieure, speziell aus dem Bereich Eletrotechnik und Informationstechnik, der nicht nur Veranstaltungen hoher Qualität ausrichtet, sondern auch nur wissenschaftliche Beiträge auf einem Toplevel akzeptiert.

Beim diesjährigen Workshop, der von 21. bis 23. Juni 2017 in Padua stattfand, konnte Wolfgang Stocksreiter, Mitarbeiter am Insitut für Electronic Engineering, seine Arbeit über „ Environmental Impacts on Antennas for Wireless Sensors on Outer Aircraft Surfaces“ präsentieren. Zuvor musste er seine wissenschaftliche Publikation bei IEEE einreichen und wurde nach Akzeptanz des Papers nicht nur zu einer Posterpräsentation sondern auch zu einem Vortrag nach Padua eingeladen.

In seiner Arbeit untersucht Stocksreiter gemeinsam mit Expertinnen und Experten von der Alpen-Adria-Universität und der Firma Eologics das Verhalten von Sensoren unter den schwierigen Wettebedingungen, denen Flugzeuge ausgesetzt sind. Er zeigt, dass ein optimales Antennendesign wesentlichen Einfluss auf die Funktionsweise hat und dass die Pfadverluste durch Vereisung und Regenwetter auf einem Flugzeugflügel auf einem beherrschbaren Pegel gehalten werden können. Diese Ergebnisse wurde zuerst über Simulationen errechnet und anschließend durch experimentelle Versuche im Eiskanal verifiziert.