Kurzmitteilung

Institut Fahrzeugtechnik bei SETC in Japan

Small Engine Technology Conference 2019

 

Die Masterstudenten Michael Feigl und Dominik Rößmann sowie FH-Prof. Michael Trzesniowski referierten bei der Small Engine Technology Conference 2019 in Japan. Für die Überarbeitung eines Reihen-Zweizylindermotors für den Einsatz in der Formula Student wurden Sie bei der Konferenz mit dem Best Collegiate Award ausgezeichnet.

"Rework of an in-line two-cylinder engine for the application in Formula Student" ist der Titel des Papers mit dem die FH JOANNEUM im November 2019 auf der SETC in Hiroshima vertreten war.

Für den jr18, das joanneum-racing-Fahrzeug des letzten Jahres, wurde ein 599 ccm Zweizylinder BRP-Rotax Motor eines Ski-Doo verwendet. Für die Anwendung in einem Rennauto waren große Änderungen notwendig, um die Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistung zu steigern. Die wesentlichste Änderung war der Einbau eines Turboladers in den Saugmotor. Dafür waren umfangreiche 1-D- und 3-D-Simulationen notwendig.

Die folgende Leistungssteigerung konnte damit erzielt werden:

602 ACE 602 JRR
Verdichtungsverhältnis 12.4:1 8.6:1
Drehmoment 55 Nm @ 6000 rpm 135 Nm @ 4500 rpm
Leistung 42 kW @7250 rpm 63 kW @ 6000 rpm
Getriebe CVT 3-Gang
Foto: joanneum racing graz
Antriebsstrang des jr18
Foto: joanneum racing graz
CFD-Simulation der Geschwindigkeiten im Ladeluftkühler
Michael Feigl B.Sc., Dominik Rößmann B.Sc. und FH-Prof. DI Michael Trzesniowski