Internet of Things an der FH JOANNEUM – Eröffnung eines universitären SAP Next-Gen-Chapters

SAP Chapter

Das Internet der Dinge (Internet of Things) erobert die Welt und ermöglicht die Digitalisierung und Industrie 4.0. Kein Wunder, dass Universitäten dieses Thema intensiv in ihre Studien einbauen. So auch die FH JOANNEUM. Im Rahmen der SAP Academic Conference EMEA an der Technischen Universität München wurde die Eröffnung eines SAP Next-Gen Chapters zum Schwerpunktthema „Internet of Things (IoT)“ an der FH JOANNEUM bekannt gegeben.

Christian Bischof, Professor für Angewandte Informatik mit Schwerpunkt betriebliche Informationssysteme am Institut Industrial Management, nahm die Urkunde von Ann Rosenberg, Senior Vice President and Global Head of SAP Next-Gen, entgegen.

SAP-Next-Gen Chapter sind führende Universitäten im globalen SAP-Next-Gen-Netzwerk, welche neue Themen aufgreifen, Best-Practice-Ansätze im Bereich der Ausbildung entwickeln und mit anderen Hochschulen teilen sowie die Wirtschaft anregen, gemeinsam mit Studierenden und Forscherinnen und Forschern Innovationen für eine digitale Zukunft voranzutreiben.
Mit dem Next-Gen-Chapter-Konzept entsteht ein globales Netzwerk von Kompetenzzentren an Universitäten zu unterschiedlichen Themenbereichen, von Design Thinking bis hin zu Blockchain.
Die FH JOANNEUM mit dem Institut Industrial Management in Kapfenberg ist nunmehr eines dieser weltweiten Kompetenzzentren. Ausschlaggebend waren dafür die jahrzehntelange Lehr- und Forschungserfahrung im Umfeld von ERP-Systemen, die Expertise im Bereich digitale Technologien und Internet of Things, sowie die moderne Infrastruktur mit dem neuen Smart Production Lab, einer der größten digitalen Lehr- und Forschungsfabriken Mitteleuropas.

Weitere Chapters in Österreich sind die Technische Universität Wien sowie das MCI Management Center Innsbruck. Die Urkunden wurden am 10. September 2018 an der TU München im Rahmen der SAP Academic Conference EMEA überreicht.
Mehr Informationen zu SAP Next-gen und SAP University Alliances Programm finden Sie hier.