James Dyson Award Österreich 2021

Ajuda / Immuntherapie 6

Zwei zweite Plätze für Studierende von „Industrial Design“ beim renommierten Designpreis.

Valerie Feiertag wurde für ihre Bachelorarbeit, das Projekt Ajuda / Immuntherapie zu Hause, ausgezeichnet. Ajuda ist ein Systemkonzept, das die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten, die sich einer Allergen-Immuntherapie mit Allergiespritzen unterziehen, erheblich verbessert. Darüber hinaus ermöglicht es die Selbstmedikation zu Hause, nachdem die Betroffenen einige Zeit in Behandlung waren.

Ein weiterer zweiter Platz ging an an das Design-Duo David Minatti-Krauhs und Agatha Sowinski vom Institut Industrial Design. Die beiden erhielten einen Preis für ihre Projektarbeit Seedcup / Coffee-to-Go-Becher. Seedcup ist eine nachhaltige Lösung für die Coffee-to-go-Kultur. Es soll die Menge an Plastikbecherabfall verringern und die Menge an Kaffeepulver, die in jedem Café anfällt, nutzen, um direkt vor Ort in den Cafés nachhaltige Coffee-to-go-Einwegbecher herzustellen.

Die Jury über die Entwürfe der Design-Studierenden der FH JOANNEUM: „Die Produktidee Ajuda verbessert die Leistungsfähigkeit von Patienten bei Allergen-Immuntherapien mit Allergiespritzen deutlich. Sie bietet eine sehr gute Lösung sowohl im Design als auch in der technischen Umsetzung. Der Mehrwert im Service, gepaart mit der technisch eleganten Designlösung, hat die Jury überzeugt. Die besondere Qualität des Projekts Seedcup liegt darin, dass der Kaffeesatz bereits im Coffeeshop wieder aufbereitet wird, was eine Verkürzung der Produktionskette mit sich bringt.“

Der James Dyson Award wird seit 2005 wird an innovative Studierende und frische Absolventinnen und Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design für Erfindungen vergeben, die Probleme lösen. In der Jury des James Dyson Award 2021 in Österreich war heuer auch Carmen Maier vertreten. Sie ist Design-Studentin an der FH JOANNEUM und gewann den James Dyson Award 2020 in Österreich.

Der erste Platz ging an Aleksandra Radlak, Absolventin des Studiengangs „Industrial Design“ an der Kunstuniversität Linz, für ihr Baby-Bonding-Konzept BO.BY.

Next steps

Das Gewinnerprojekt BO.BY. und die beiden zweitplatzierten Projekte Ajuda und Seedcup beim James Dyson Award in Österreich ziehen nun ebenso wie die Finalistinnen und Finalisten in den anderen 27 Teilnahmeländern in die internationale Phase des James Dyson Award ein. Eine Jury aus Dyson-Ingenieurinnen und -Ingenieuren wird aus diesen Finalistinnen und Finalisten eine Top 20-Liste erstellen. Anschließend wird James Dyson eine internationale Gewinnerin oder einen Gewinner und zwei Zweitplatzierte auswählen. Außerdem kürt er ein Gewinnerprojekt im Bereich Nachhaltigkeit, bei dem in der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Das kann die verwendeten Materialien, den Designprozess, die Herstellungsmethoden oder das Problem, das mit dem Produkt gelöst werden soll, betreffen.

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Designerinnen und Designern herzlich!

Tipp:

Hier erfahren Sie mehr über den James Dyson Award Österreich 2021.