Kurzmitteilung

Jetzt bewerben: Workshops für nachhaltige Produktentwicklung

Wer Ideen für die Entwicklung von innovativen Produkten aus regionalem Obst und Gemüse hat, kann in einer sechsmonatigen Workshopreihe, für die man sich bis 21. November 2021 bewerben kann, die Expertise und Infrastruktur des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften nutzen.

Sie sind Landwirtin, Landwirt, Gründerin, Gründer oder eine interessierte Person und haben Ideen, wie Sie beispielsweise Bruchbohnen oder Äpfel, die nicht mehr als Tafelobst vermarktbar sind, zu Produkten entwickeln können? Dann bewerben Sie sich für die Workshopreihe „Entwicklung von innovativen Produkten aus regionalem Obst und Gemüse“, die vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften an der FH JOANNEUM Graz durchgeführt wird.

Der Weg zur Teilnahme an der Workshopreihe

Für eine Teilnahme an der Workshopreihe muss das Bewerbungsformular ausgefüllt werden. Nach der Bewerbungsfrist, die am 21. November 2021 endet, werden die Einreichungen von einer interdisziplinären Jury bewertet.

Von der Entwicklung bis zum Prototyp

Die ausgewählten Teilnehmenden sind dann von Jänner bis Juni 2022 zur kostenfreien Workshopreihe eingeladen. Dabei können sie auf das Fachwissen des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften sowie auf die Infrastruktur des Food Processing Labs der FH JOANNEUM zurückgreifen, um an ihrer Produktidee weiterzuarbeiten. Ziel der Workshopserie ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Produktidee bis zum Prototyp anzubieten.

Workshopreihe als Teil von EU-Projekt FAIRCHAIN

Die Workshopreihe „Entwicklung von innovativen Produkten aus regionalem Obst und Gemüse“ wird im Rahmen des Food Innovation Incubators stattfinden, der ein Nährboden für außergewöhnliche Ideen, neue Produkte aus Obst und Gemüse, Prozesse und Geschäftsmöglichkeiten sein soll. Auch sollen die Teilnehmenden von Netzwerk- und Kooperationsaktivitäten, Wissenstransfer und Begleitungen von Innovationen einen Mehrwert erhalten. Der Food Innovation Incubator wird als Teil des Projektes FAIRCHAIN von der Forschungsgruppe Nachhaltige Lebensmittelsysteme des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM umgesetzt. FAIRCHAIN zielt darauf ab, intermediäre Lebensmittelketten in europäischen Regionen zu unterstützen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Hartmut Derler vom Institut Angewandte Produktionswissenschaften zur Verfügung.

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular bitte bis zum 21. November 2021 an fpl@fh-joanneum.at.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und innovativen Bewerbungen für die Workshopreihe!

FAIRCHAIN wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 gefördert.