Auszeichnung

joanneum racing graz gewinnt Formula Student East 2019 in Ungarn

Das Team des joanneum racing graz konnte den internationalen Konstruktionswettbewerb Mitte Juli 2019 in Zalaegerszeg in der Verbrennerklasse für sich entscheiden.

Dritter Platz beim Autocross-Rennen, zweiter Platz beim Cost Report und Skid Pad, erster Platz beim Acceleration- und Endurance-Run sowie in der Kategorie Overall Dynamics – mit diesen Ergebnissen konnte das Team des joanneum racing graz die Formula Student East 2019 in Zalaegerszeg (Ungarn) gewinnen. Es war das einzige Team im weltweiten Wettbewerb, das einen eigenen Turbo entwickelt hat. Mit einer Bestzeit von 3,606 Sekunden konnte im Acceleration Run zudem das beste Ergebnis in der gesamten Teamgeschichte erreicht werden.

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört joanneum racing graz zu den größten Projekten mit Studierendenbeteiligung an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering" sowie weiterer Studiengänge wie „Journalismus und Public Relations“ und „Management internationaler Geschäftsprozesse“, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Marketing und Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, der jährlich an verschiedenen Orten weltweit ausgetragen wird. Das Fahrzeug muss sich auf der Rennstrecke bei diversen Fahrprüfungen bewähren, aber auch abseits der Piste in Disziplinen wie der Business Presentation oder dem Cost Report. Jede dieser Disziplinen wird nach einem vorgegebenen Punkteschema bewertet und fließt in ein internationales Ranking ein.

Weitere Stationen der Formula Student 2019 sind der Red Bull Ring in Spielberg (28. Juli bis 1. August 2019) sowie der Hockenheim-Ring (5. bis 11. August 2019) in Deutschland.

Das Team des joanneum racing graz konnte die Formula Student 2019 in Ungarn für sich entscheiden. (© FH JOANNEUM / Selina Trummer)