Körperwahrnehmung und Social Media – Kick-Off des Projekts INSIDE

Wie beeinflusst Social Media unsere Körperwahrnehmung und wie erkennen wir, was „echt“ ist und was nicht? Vor allem Frauen und Mädchen sind auf Social Media einem besonders großen Druck ausgesetzt.

Das Projekt INSIDE des Instituts Diätologie in Zusammenarbeit mit dem Institut Journalismus und Public Relations, fokussiert sich genau auf dieses Thema und möchte gemeinsam mit Mafalda, dem Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen, sowie dem Frauengesundheitszentrum (FGZ) Bewusstsein für den Blick nach innen (Inside) schaffen.

Das Projektteam bringt der Zielgruppe in unterschiedlichen Workshops die Themen Social Media und Gesundheit näher und erarbeitet diese gemeinsam mit den jungen Mädchen. Infolgedessen sollen Peers ausgebildet werden, die als Multiplikatorinnen und Sprachrohr ihrer eigenen Altersgruppe fungieren können.

Inside
Projektlogo

Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Gestaltung eines Online-Kurses gemeinsam mit dem Verein Logo!Jugendmanagement für Multiplikator:innen in ganz Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer:innen niederschwellig, wie die Bereiche Social Media und Gesundheit zusammenspielen und wie sie selbst mit der Zielgruppe diese Themen ausarbeiten zu können.

Die Laufzeit des Projekts beträgt 2 Jahre und wird extern von Styria Vitalis evaluiert.