Kurzmitteilung

Kooperation zwischen REELOQ und FH JOANNEUM

Von der Theorie in die Praxis mit dem Grazer Start-up.

Kooperation zwischen REELOQ und FHJ

Von der Theorie in die Praxis. Das ist der Leitsatz der praxisorientierten Lehrveranstaltung „Projekt: International Business Modelling & Community Work“ im sechsten Semester des Studiengangs „Management Internationaler Geschäftsprozesse“ an der FH JOANNEUM.

Im Projekt stellen sich die Studierenden ein gesamtes Semester lang den Herausforderungen eines realen Auftrags, welchen sie von einem Unternehmen bekommen. Während dieser intensiven Zeit werden sie von einer coachenden Lehrperson begleitet.

Im Sommersemester 2021 haben die Studierenden die Gelegenheit, mit der REELOQ GmbH zusammen zu arbeiten. Das Grazer Start-up hat im vergangenen Jahr sein erstes Produkt im Zuge von „2 Minuten 2 Millionen“ erfolgreich gelauncht. Parallel dazu entwickelt das Team nun ein neues Produkt in einer völlig neuen, zukunftsträchtigen Branche.

Als Absolventin der FH JOANNEUM erinnere ich mich, dass ich im Zuge der Projektlehrveranstaltungen sehr viel für meinen jetzigen Start-up-Alltag mitnehmen durfte. Nun sitze ich auf der Unternehmensseite und habe gewusst, dass die Studierenden exzellente Ergebnisse liefern. Außerdem sind die Ressourcen Zeit und HR immer knapp in einem Start-up, deshalb ist die Arbeit der Studierenden sehr wertvoll und hilfreich für REELOQ. Während der Präsentationen der Studierenden haben wir uns fleißig Notizen gemacht und werden ihre Report-Empfehlungen in die Umsetzung des zweiten Produkts einfließen lassen. Kooperationen wie diese sind eine Win-Win-Situationen für beide Parteien und genau dieser praxisorientierte Ansatz zeichnet die FH JOANNEUM aus.

Julia Schadinger, Head of Marketing REELOQ

Im Rahmen der Kooperation erhalten die Studierenden einen Einblick in die Welt des Entrepreneurship und erarbeiten die beste Vertriebsstrategie für das neue Produkt von REELOQ. Nach dem Kick-Off-Workshop, in dem die Studierenden gemeinsam mit REELOQ Personas und ein Value Proposition Canvas erarbeitet haben, starteten sie mit der Marktanalyse und beleuchteten potenzielle Kundengruppen intensiv, um basierend auf den Rechercheergebnissen die besten Handlungsempfehlungen für das Start-up abgeben zu können.