Kurzmitteilung

Kostenlose Studo-App für Studierende

Unsere Studierenden können die Studo-App in der Proversion künftig gratis nutzen – das funktioniert, weil die FH JOANNEUM auf Anraten der öh joanneum die Kosten für die Profile der eigenen Studierenden übernimmt.

Stundenplan, E-Mail, Notenübersicht, Jahrgangschat und News zum Studieren in Österreich – diese Funktionen bietet die Studo-App, die den Studierenden der FH JOANNEUM in Zukunft auch in der upgegradeten Version kostenfrei zur Verfügung steht. Was im Herbst 2017 mit einer Gutscheinaktion von Studo für die Studienbeginnerinnen und -beginner gestartet ist, hat sich im letzten Jahr massiv ausgeweitet. Rund 2.200 Studierende der FH JOANNEUM – also etwa die Hälfte – haben die App bereits heruntergeladen und sich angemeldet. Zugunsten der Studierenden kooperiert die Hochschule künftig mit den Anbieterinnen und Anbietern der App.

Die App im Detail
Die Vorteile, die für die Studierenden mit der Proversion einhergehen: Sie können im Kalender die eigenen Lehrveranstaltungen über mehrere Monate hinweg abrufen, nicht mehr nur über den Zeitraum von zwei Wochen wie in der bisherigen Gratisversion. Durch das integrierte Mailpostfach und die Verknüpfungen zu Actions und zum Virtuellen Campus kann die App als mobiler Einstieg zu allen FH-bezogenen Portalen genutzt werden – ganz ohne weitere Anmeldung. Zusätzlich werden in die App die eigenen Prüfungsergebnisse eingespielt. Auch Jobangebote können abgerufen werden und ein Jahrgangschat steht bereit.

So funktioniert es: Die App auf das eigene Smartphone laden. Dann können sich alle Studierenden der FH JOANNEUM mit den eigenen Actions-Zugangsdaten anmelden. Dadurch sind sowohl das Studium und der individuelle Stundenplan als auch das eigene Mailpostfach und die weiteren Features eingerichtet. Die Proversion steht für Studierende der FH JOANNEUM in Kürze automatisch ohne Kosten bereit.

Personen mit ihren Handys in der hand im Hintergrund die FH JOANNEUM
v.l.n.r.: Mitgründer von Studo Julian Kainz, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer, wissenschaftlicher Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer und die öh-Vertreter Christoph Oswald und Clemens Lukas. (© FH JOANNEUM)