Kurzmitteilung

„KTU – Knowledge Transfer Units“: eine Success Story der Europäischen Kommission

Das Projekt „KTU – Knowledge Transfer Units" wurde als „Success Story" von einem Komitee des Directorate-General Education, Youth, Sport and Culture der Europäischen Kommission ausgewählt.

KTU war ein internationales Projekt, das von Dezember 2013 bis Februar 2017 vom Institut International Management der FH JOANNEUM betreut wurde und die Entwicklung einer nachhaltigen Beziehung zwischen Universitäten und Wirtschaft in der Ukraine anstrebte. Übergeordnetes Ziel war eine Stärkung der Partneruniversitäten, sodass sie ihre zentrale Rolle als Innovationsmotor in ihren Volkswirtschaften wahrnehmen und ein angesehener Partner der Unternehmen werden konnten. Außerdem zielte das Projekt auf die Modernisierung des Lehrplans unter Verwendung der Beiträge aus den Aktivitäten der Wissenstransfereinheiten ab. So konnten neue und modernisierte, praxisorientierte sowie interdisziplinäre Module entwickelt und im Zuge des Projekts implementiert werden.

Trotz der politischen Krise, die sich während der Projektlaufzeit in der Ukraine ereignet hat, wurden alle Projektziele erreicht und teilweise sogar übertroffen. Dafür wurde das Projekt von einem Komitee des Directorate-General Education, Youth, Sport and Culture als „Success Story" der Europäischen Kommission ausgewählt. Auf der Erasmus+ Project Results Plattform wird es außerdem als „Good Practice Example" geführt.

Die FH JOANNEUM zeichnet sich dadurch einmal mehr als Koordinator qualitativ hochwertiger europäischer Forschungsprojekte aus.