Kurzmitteilung

Leichter als leicht

Ultraleicht-Rollstuhl der FH JOANNEUM

Leichter als leicht

Im Oktober 2018 konnten Interessierte beim Grazer „Tag der Barrierefreiheit“ in den Kammersälen den Ultraleicht-Rollstuhl der FH JOANNEUM bestaunen. Der Prototyp unterbietet im Handel erhältliche Carbon-Gefährte um mehr als 1,2 Kilogramm und wiegt gerade mal ein Drittel von konventionellen Leichtgewichtsrollstühlen aus Aluminium.

Das Ziel wurde sportlich definiert, die Herausforderung bravourös gemeistert: Nichts weniger als den leichtesten Rollstuhl der Welt wollte Hochschullektor Philipp Eder vom Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering bauen. Das Gerät sollte nicht mehr als fünf Kilogramm auf die Waage bringen. Mission erfüllt: 4,96 Kilogramm sind es am Ende geworden. Zu verdanken ist das Fliegengewicht dem Einsatz bewährter Leichtmaterialien aus dem Autobau, allen voran Carbon.

Das Entwicklungsziel wurde erreicht, das Forschungsprojekt geht weiter: Ab Februar 2019 wird Martin Gossar, Dozent am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering, den leichtesten Rollstuhl der Welt mit einem intelligent gesteuerten Elektromotor ausstatten. Dieser soll potenziellen Benutzerinnen und Benutzern bei Steigungen unter die Arme greifen und so die Fortbewegung noch einmal erleichtern.