Kurzmitteilung

Lesestoff: Die JPResse ist da

Was erwartet Sie im Studium „Journalismus und Public Relations (PR)“ in Graz.

Lesestoff: Die JPResse ist da 2

Die JPResse soll Interessierten einen Einblick in das Bachelorstudium „Journalismus und Public Relations (PR)“ geben. Aufgrund der aktuellen Situation erscheint sie dieses Jahr zuerst online.

Mit der JPResse wollen wir Ihnen einen ersten Einblick in das Studium und einen Überblick über das Aufnahmeverfahren geben. Innerhalb von zwei Wochen planten wir vom Jahrgang JPR19 die 12. Ausgabe der JPResse, schrieben Texte und designten das Magazin.

Die Printversion hätten Sie am 14. März beim dem Open House Day an der FH JOANNEUM mit nach Hause nehmen können. Da dieser aber aufgrund des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, präsentieren wir Ihnen unser Werk nun online.

Foto: Illustration: Petra Schwarz
Das Hantieren mit unterschiedlichen Medien gehört von Anfang an dazu.

Studiengangsleiter Heinz M. Fischer beantwortet im Interview Fragen zur Medienwelt. Sie erfahren, was es mit der eierlegenden Wollmilchsau auf sich hat, und das Wort Medienhölle wird Ihnen nicht nur hier mehr als einmal begegnen. Wir geben Ihnen wichtige Tipps zum Aufnahmeverfahren, wie Sie das Studium „überleben“ und zum richtigen Umgang mit Social Media. Sie lernen die Lehrpersonen kennen und erhalten einen Überblick über die Lehrveranstaltungen des ersten Semesters.

Foto: Illustration: Petra Schwarz
Die eierlegende Wollmilchsau wird Ihnen auch bald ein Begriff sein.

Damit Sie sich in der ersten Zeit am Campus nicht verlaufen, finden Sie einen Plan mit den wichtigsten Gebäuden für uns JPR-Studierende. Schnell werden Sie sich aber ohne Probleme zurechtfinden.

Praxisorientiertes Arbeiten wird an der FH JOANNEUM großgeschrieben. Wir stellen Ihnen einige Projekte vor, an denen Sie im Laufe des Studiums arbeiten werden. Außerdem berichten Absolventinnen und Absolventen von ihren bisherigen Berufserfahrungen.

Die momentane Situation ist für uns alle neu. Leider können wir daher nicht sagen, ob die angegebenen Daten in Bezug auf das Aufnahmeverfahren stimmen. Sie werden aber mit Sicherheit auf Social Media und unserer Webseite darüber informiert.

Wenn Sie zum Jahrgang JPR20 gehören wollen, dann können Sie die momentane Situation vielleicht sogar zu Ihrem Vorteil nutzen: Zeit im Bild, Ö1 und viele Zeitungen zählen auf Sie. Stürzen Sie sich in die Medienhölle und verwandeln sie diese für sich in den Medienhimmel. Viel Spaß bei den Vorbereitungen und bleiben Sie gesund.

Der Beitrag wurde von Sarah Kowatschek und Anna Papst verfasst. die Illustrationen sind von Petra Schwarz. Alle drei sind Studierende von Journalismus und Public Relations (PR)