Kurzmitteilung

Ligist bewegt – Generationen in Bewegung

Eine Studierendengruppe von „Physiotherapie“ hat ihre Projektarbeit im Auftrag der Marktgemeinde Ligist durchgeführt. Unter dem Motto „Ligist bewegt“ planten sie gemeinsam mit den Gemeindeverantwortlichen rund um Bürgermeister Johann Nestler die Errichtung eines Generationenparks.

In ihrem Projekt „Generationen in Bewegung“ haben die fünf Studentinnen Nina-Madeleine Farmer, Viktoria Jörgler, Katharina Kastner, Victoria Pilhatsch und Linda Plautz unter Leitung der Lehrenden Brigitte Swonar die Ausstattung der Parkanlage geplant. Dazu wurde nach internationalen Leitlinien zur gesundheits- und bewegungsfördernden Parkausstattung für alle Generationen recherchiert. Der Hauptinhalt des Projektes war eine partizipative Bedarfserhebung direkt in den Zielgruppen der Gemeinde mittels Interviews und Fragebögen.

Die Ergebnisse wurden im Mai 2018 dem Gemeinderat in Ligist präsentiert.