Logistik erleben – Exkursion zum Hafen Enns

Lehrveranstaltungsinhalte in der Praxis

Um theoretisch erlernte Inhalte auch in der Praxis sehen zu können, unternahmen Studierende des Bachelorstudiengangs „Industrial Management" der FH JOANNEUM eine Exkursion zum Hafen Enns.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Logistik und Supply Chain Management nahmen über 50 Studierende des Bachelorstudiengangs „Industrial Management" der FH JOANNEUM an einer Exkursion zum Hafen nach Enns in Oberösterreich teil, um sich ein Bild von der aktuellen Lage der Binnenschifffahrt zu machen. Diese ist aktuell mit den Folgen dess niederschlagsarmen Sommers 2018 konfrontiert, wodurch die wichtigsten Binnenschifffahrtsflüsse in Deutschland Niedrigwasser führen. Dies hat zur Folge, dass vor allem entlang des Rheins zahlreiche Tanklager nicht bedient werden können.

Während der Führung durch Hafenmeister Kapitän Wanger von der EHG Ennshafen GmbH bekamen die Studierenden Einblicke in die Operationen des Hafens. Der Hafen profitiert von der Ansiedlung und Erweiterung zahlreicher Unternehmen aus der Futtermittel- und Rohstoffindustrie. Somit werden Firmen wie die Voest Alpine in Linz oder die RHI Magnesita von Binnenschiffen mit Rohstoffen von den Nordseehäfen versorgt.

Die multimodale Anbindung des Hafens ermöglicht es Unternehmen in Zeiten des Niedrigwassers, ihre Güter auch per Schiene oder Straße kostengünstig zu bewegen. Deutlich wird dies beim ansässigen Container Terminal Enns (CTE), wo auf neun Gleisen täglich drei Portalkräne mit Verbindung zur Westbahn operieren. Containerzüge werden in Enns sortenrein zusammengestellt und direkt zum Hamburger Hafen gesendet, wodurch ein gesamter Umschlagsvorgang in Hamburg gespart wird. Neben der Hafen- und Terminalführung bekamen die Studierenden zudem die Möglichkeit, das Ausstellungsschiff MS Franz Liszt (Baujahr 1966) zu betreten und das Leben am Schiff kennenzulernen.

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Firmenbesuch bei Stein und Co., dem größten Naturstein- und Keramik-Großhändler Österreichs, der seine Rohstoffe zu einem großen Teil per Container aus Asien anliefern lässt. Einkaufsleiter Bernhard Schutti und Prokurist Franz Edtberger lieferten Einblicke in die Logistik und die Herausforderungen, mit denen sie im Importgeschäft und der Schiffsfahrt täglich konfrontiert sind. Den Abschluss bildete eine Lagerführung, bei der die Entladung eines ISO-Containers aus Indien live mitverfolgt werden konnte.