Kurzmitteilung

Manuela Konrad ist neue Präsidentin der ÖGSE

 
Manuela Konrad ist neue Präsidentin der ÖGSE

Die Österreichische Gesellschaft für Sporternährung (ÖGSE) hat mit Manuela Konrad, assoziierte Professorin an der FH JOANNEUM, eine neue Präsidentin.

Die ÖGSE mit Sitz in Graz hat es sich zum Ziel gesetzt, Erkenntnisse aus der Sporternährungswissenschaft an Sportlerinnen und Sportler aus dem Breiten- und Leistungssport weiterzugeben. Im Februar 2020 wurde der Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Sporternährung neu aufgestellt und die Diätologin und Expertin für Sporternährung Manuela Konrad zur Präsidentin ernannt.

Manuela Konrad ist assoziierte Professorin an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg am Studiengang „Diätologie“ und dort auch im Sportwissenschaftlichen Labor (SpoWiLab) tätig. Seit Jahren begleitet sie Athletinnen und Athleten im Training und hat das Lehrbuch für Sporternährung mit herausgegeben. „Ich habe viele neue Ideen zur Ausrichtung der ÖGSE. Anders als es meist im Sporternährungsbereich der Fall ist, gibt die ÖGSE unabhängige und auf Wissenschaft basierende Empfehlungen ab. Wir möchten zum Beispiel aufzeigen, dass es unzählige Produkte für Sportlerinnen und Sportler auf dem Markt gibt die nicht wirken, sondern sogar gesundheitsschädlich sein können“, sagt Manuela Konrad.