Kurzmitteilung

Master-Lehrgang „Technische Dokumentation“ geht ins zweite Semester

Technik, aber verständlich! Anlässlich des beginnenden zweiten Semesters des Master-Lehrgangs „Technische Dokumentation“ hat die Steirische Wirtschaftsförderung SFG einen Artikel zum Lehrgang veröffentlicht.

Wie ein neuer Studiengang an der FH JOANNEUM der Katze im Mikrowellenherd ein Ende setzen will...! Um die Wichtigkeit und Wertigkeit der „Technischen Dokumentation“ und die dazugehörige Ausbildungsmöglichkeit in Graz zu betonen, hat die SFG einen Artikel über den Master-Lehrgang „Technische Dokumentation“ an der FH JOANNEUM verfasst.

Tipp:

Hier geht es zum Artikel.

Komplexe Produkte verständlich erklären – das ist die Herausforderung, vor der technische Redakteurinnen und Redakteure, stehen. Tätig in Wirtschaft, Dienstleistungssektor und Industrie, tragen sie dazu bei, dass Anwenderinnen und Anwender schnell, sicher und benutzerfreundlich neue Geräte handhaben können.

Am seit Herbst 2017 bestehenden Master-Lehrgang „Technische Dokumentation“ vermitteln Expertinnen und Experten an der FH JOANNEUM das nötige Wissen dazu. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beispielsweise im Projekt- und Prozessmanagement, in der Content-Entwicklung oder auch in der Produktion normgerechter, multimedialer Dokumentationen tätig sein. Die Inhalte umfassen neben typografischen und methodischen Grundlagen auch juristische Aspekte, Sprachmanagement, technische Illustration und 3D-Animation bis hin zu Audio- und Videoproduktion sowie Augmented Reality. In der praxisnahen Lehre wird marktführende, branchenrelevante Software, das heißt Redaktions- und Übersetzungssysteme von renommierten Firmen aus der Industrie, eingesetzt.

Martina Windisch-König, Lehrgangsleiterin von „Technische Dokumentation“: „Am neuen Master-Lehrgang werden Know-how rund um die verständliche, mediengerechte und gesetzeskonforme Erklärung komplexer Produkte sowie Prozesse im Zeitalter von Industrie 4.0 vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jahrgangs sind zwischen 24 und 51 Jahre alt und verstehen das Studium teils als Grundausbildung, teils als Weiterbildung, um Qualifikation auf universitärem Niveau zu erlangen. Wir wollen mit dem Master-Lehrgang ein postgraduales, akademisches Weiterbildungsangebot schaffen, das den Absolventinnen und Absolventen attraktive berufliche Perspektiven auch in Führungspositionen eröffnet."

Tipp:

Der Master-Lehrgang ist berufsbegleitend und außerdem für Unternehmen durch die SFG und den Mobilitätscluster AC Styria förderbar. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind bereits möglich. Die Bewerbungsfrist endet mit 31. August 2018. Zugangsvoraussetzung ist entweder ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine mehrjährige facheinschlägige berufliche Vorerfahrung. Hier gibt es weitere Informationen zur Bewerbung.