Kurzmitteilung

Maturazeitungsaward 2020 verliehen

Auch 2020 haben wir wieder nach den besten drei Maturazeitungen der ganzen Steiermark gesucht und sind fündig geworden. Wir gratulieren dem BG/BRG Leibnitz, dem BG/BRG Kirchengasse und dem BG/BRG Pestalozzi zum Maturazeitungsaward 2020.

2017 wurde der Maturazeitungsaward zum ersten Mal verliehen und auch heuer hatten steirische Maturaklassen wieder die Möglichkeit, ihre Maturazeitung an der FH JOANNEUM einzureichen. Als Belohnung wurde ein Preisgeld von je 500 Euro ausgeschrieben. Um dieses zu gewinnen, wurden die Zeitungen von einer Jury geprüft und die Beiträge insbesondere nach fünf Kategorien bewertet: Motto / Slogan, Gesamtkonzept, Layout, Qualität der Fotos und Qualität der Texte.

Die Medien & Design-Expertinnen und -Experten sowie das Team der „PR und Marketing“-Abteilung der FH JOANNEUM untersuchten die Maturazeitungen auf allen Kriterien und kamen zum Schluss, dass drei Maturaklassen besonders gute Leistungen erzielten. Das BG/BRG Leibnitz betitelte die Maturazeitung mit dem Spruch „8 Jahre Gymüse –reifer wird’s net“, das BG/BRG Kirchengasse ließ die Schulkarriere mit „Flashback – eine Reise durch die Zeit“ noch einmal Revue passieren und das BG/BRG Pestalozzi beschäftigte sich in der Maturazeitung mit dem Thema „School Break – 8 Jahre abgesessen“.

Die Prämierung der drei besten Maturazeitungen hätte eigentlich beim Open House der FH JOANNEUM Kapfenberg stattfinden sollen. Nachdem dies aber die aktuelle Situation nicht erlaubt, wurde der Preis virtuell an die Maturantinnen und Maturanten übergeben. Wir gratulieren herzlich zum Maturazeitungsaward 2020!