Kurzmitteilung

Mission: Einblicke in die Außenhandelstechnik

Exkursionen der Studierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“

Als Teil der Lehrveranstaltung „Außenhandelstechnik“ besuchten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Management internationaler Geschäftsprozesse“ das Land Steiermark, das Internationalisierungscenter Steiermark, die Wirtschaftskammer Steiermark und das Talent Center.

Exkursion zum Land Steiermark: Wirtschaftspolitik und die Aktivitäten des Landes Steiermark in der EU waren Themen beim Besuch der Studierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“ beim Land Steiermark. Die Vortragenden Karl-Heinz Kohrgruber, stellvertretender Abteilungsleiter für Wirtschaft und Innovation, Roland Rödl, Leiter des Steiermark Büros in Brüssel, und Stefan Börger, Leiter des Referats Europa und Außenbeziehungen, informierten die Studierenden aus erster Hand über ihre Erfahrungen. So erhielten die zukünftigen Exportmanagerinnen und -manager wichtige Informationen über den europäischen Binnenmarkt und die internationale Zusammenarbeit.

Exkursion zum Internationalisierungscenter Steiermark und der Wirtschaftskammer Steiermark mit Besuch des Talent Centers: Wo bekomme ich eine Unterstützung für die Exporttätigkeit meines Unternehmens? Diese und andere Fragen zum richtigen Aufbau von Außenhandelsbeziehungen beantworteten Expertinnen und Experten des Internationalisierungscenters Steiermark (ICS) bei der Exkusion der Studierenden. Im Anschluß an die Vorträge vor Ort und bei der Wirtschaftskammer Steiermark warfen die Studierenden einen Blick in das Talent Center, in dem steirischen Schülerinnen und Schülern Tipps zur richtigen Berufswahl gegeben werden.

Der Leiter der Lehrveranstaltung Christian Maier, bedankte sich für die freundliche Aufnahme der Studierendengruppe.