Museum NEU denken

Lecture von Stella Rollig, Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Belvedere Museums Wien

In der Vorlesungsreihe „Lunch & Lecture“ werden regelmäßig internationale Vortragende eingeladen, um den Studierenden Erfahrungen aus ihrer täglichen Praxis und Eindrücke von spezifischen Fallbeispielen zu vermitteln. Am Freitag, dem 8. März 2019, war im Zuge dieser Reihe Stella Rollig zu Gast. Sie ist die Generaldirektorin eines der Highlights der österreichischen Museumslandschaft.

Stella Rollig leitete von 2004 bis 2016 das LENTOS Kunstmuseum sowie das NORDICO Stadtmuseum in Linz. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit lehrte sie an zahlreichen Instituten in Österreich sowie auch international und ist in Steuerungsgremien und Jurys tätig. Seit Jänner 2017 ist sie Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Belvedere Museums Wien. Das Belvedere präsentiert seit 2018 seine weltberühmte Sammlung in vollkommen neuer Aufstellung. Den BesucherInnen wird ein umfassender Überblick über 800 Jahre österreichische Kunstgeschichte geboten, ergänzt mit der Geschichte des Hauses und speziellen Raumgestaltungen rund um den Themenkreis Österreich sowie seine Identität.

Bei der Konzeption stellte sich die Herausforderung, den Spagat zwischen den Bedürfnissen der TouristInnen und dem heimischen Publikum zu meistern. Den ersteren steht nur knapp bemessene Zeit zur Verfügung, die anderen sollen zu wiederholten Besuchen angeregt werden. Die Antwort darauf sind eine klare Gliederung, nachvollziehbare Zusammenhänge und zugängliche, pointierte Vermittlungstexte. Das Ziel der Neuaufstellung ist, dass die Besucherinnen und Besucher neue Erfahrungen und vertieftes Wissen mitnehmen, von dem sie anderen gerne erzählen.