Kurzmitteilung

Neue App und Sammelband des Projekts KMU goes mobile

Von Baustellen über Gutscheinkationen bis hin zu den neusten Veranstaltungsinformationen: Mit der Kindberg App, die Studierende der FH JOANNEUM designed und entwickelt haben, sind die Bewohnerinnen und Bewohner besonders gut informiert.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts KMU goes mobile wurde die Kindberg App an der FH JOANNEUM in Kapfenberg designed und umgesetzt. Durch die Kooperation des Instituts für Internet-Technologien & -Anwendungen in Kapfenberg mit der Stadtgemeinde Kindberg, der Werbegemeinschaft und dem Tourismusverband Mürztaler Streuobstregion wissen Bürgerinnen und Bürger nun bestens über Geschehnisse in und rund um Kindberg Bescheid.

Ein wichtiger Teil der App sind aktuelle Baustelleninformationen, wodurch die Stadtgemeinde während der Umbautätigkeiten auf mögliche Staus beziehungsweise auf zeitsparende Ausweichrouten hinweisen kann. Über Gutscheinaktionen der Kindberger Firmen oder über Freizeitaktivitäten wie den Herzwärtsweg werden Kindbergerinnen und Kindberger, aber auch Gäste der Stadtgemeinde, via Push-Benachrichtigungen informiert.

Projekt KMU goes mobile und neuer Sammelband

Die Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen nehmen mit stets wachsenden Bedeutung digitalisierter Prozesse mit rasanter Geschwindigkeit zu. Die Unterstützung dieser Unternehmen, durch den Transfer von Wissen, ist Ziel des Projekts KMU goes mobile. Bereits im Jahr 2015 erschien zu diesem Zweck der erste KMU goes mobile Sammelband, welcher als Nachschlagewerk für alltägliche Probleme in Zusammenhang mit IT von und für KMUs dient.

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Bandes widmen sich die Spezialistinnen und Spezialisten des Projektteams abermals den aktuellen Herausforderungen, wie der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung oder auch der neuesten Attacken auf IT-Systeme. Weiterentwickelt hat sich in diesen zwei Jahren auch das Kompetenzzentrum mit dem dazugehörigen Mobile KMU Portal, in welchem neben aktuellen News und neuen Guidelines auch der KMU Security Scan aktualisiert wurde.

EInblicke in die neue App: