Kurzmitteilung

Neue Mitarbeiterin am Institut Bank- und Versicherungswirtschaft

Madeleine Krenn verstärkt das Team der FH JOANNEUM. Sie ist Lehrende am Bachelorstudiengang „Bank- und Versicherungswirtschaft“ sowie am Masterstudiengang „Bank- und Versicherungsmanagement“.

Madeleine Krenn kann auf acht Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche zurückblicken, darunter fünf Jahre in einer international agierenden Großbank und knapp drei Jahre im Bereich der privaten Krankenversicherung. Im Jahr 2012 begann sie zudem eine berufsbegleitende akademische Laufbahn. Ihre beruflichen Tätigkeiten umfassten ein breites Aufgabenfeld. Dieses reichte von der Interaktion mit strategischen Vertragspartnern über die Schnittstellenfunktion, Projektarbeit und Mitwirkung an der Konzeption neuer Produktideen bis hin zur statistischen Analyse und Aufbereitung von versicherungswirtschaftlichen, bereichsübergreifenden Themenstellungen und Workshops. Die Entwicklung, Implementierung sowie Optimierung von Regelabläufen zur leistungsbezogenen Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter- sowie Bearbeitungsunterstützung beziehungsweise Automatisierung bildete einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.

Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft“ an der FH JOANNEUM im Jahr 2015 setzte sich Madeleine Krenn mit der Didaktik für wirtschaftliche Themenfelder an der Karl-Franzens-Universität Graz auseinander, wo sie Vorlesungen im Bereich der Wirtschaftspädagogik absolvierte. Um sich im Finanzbereich zu spezialisieren, graduierte sie am Masterstudiengang „Bank- und Versicherungsmanagement“ an der FH JOANNEUM. Ihre Masterarbeit befasst sich mit der demografischen Veränderung und der damit in Verbindung stehenden steigenden Leistungsinanspruchnahme bei ambulanten Vorsorgetarifen in der privaten Krankenversicherung.

Tipp:

Wollen auch Sie bei uns arbeiten? Derzeit sind an der FH JOANNEUM 100 Positionen ausgeschrieben, darunter 65 Lehraufträge, zwölf wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 23 weitere Festanstellungen in unterschiedlichen Bereichen. Weitere Informationen finden Sie hier.