Kurzmitteilung

Neue Professuren an der FH JOANNEUM

Professuren an der FH JOANNEUM 1

An der FH JOANNEUM wurden am 28. September 2021 vier Lehrende zur FH-Professorin und zu FH-Professoren ernannt.

Die Verleihung des Funktionstitels FH-Professorin beziehungsweise FH-Professor stellt eine besondere Auszeichnung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM dar, die sich durch ihr Engagement in unterschiedlichen Bereichen der Lehre und Forschung besonders qualifiziert haben. Nun dürfen sich auch Simon Berner, Erika Thümmel, Uwe Trattnig und Markus Wallner-Novak über diesen Titel freuen.

Simon Berner forscht und lehrt seit 2015 am Institut Angewandte Produktionswissenschaften im Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und Masterstudiengang „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“. Er führte Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Unternehmen, Forschungseinrichtungen und an Hochschulen durch. An der FH JOANNEUM leitet er neben Produktentwicklungsprojekten die wissenschaftlichen Großprojekte Sustainable Protein: Integrierte Insekten-Innovationen spi³ sowie die österreichische Fallstudie im internationalen Projekt FAIRCHAIN.

Erika Thümmel ist diplomierte Restauratorin und unterrichtet seit 20 Jahren am Institut Design & Kommunikation im Masterstudiengang „Ausstellungsdesign“. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit ist sie als Künstlerin, Restauratorin und Ausstellungsgestalterin tätig und hat unter anderem das Buch „Die Sprache der Räume“ zum Thema Ausstellungsdesign publiziert.

Uwe Trattnig leitet seit 2016 das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Kapfenberg. Er absolvierte an der TU Graz das Studium für Elektrotechnik, wandte sich dann beruflich der elektrischen Energie- und Anlagentechnik zu und promovierte in diesem Fachbereich mit Auszeichnung an der TU Graz. Uwe Trattnig ist seit zehn Jahren an der FH JOANNEUM tätig, deren Akademischer Leiter er seit 2018 ist.

Markus Wallner-Novak unterrichtet seit 2012 am Institut Architektur und Bauingenieurwesen im Bachelorstudiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und Masterstudiengang „Baumanagement und Ingenieurbau“. Neben seiner Unterrichtstätigkeit leitet und führt er Forschungsprojekte an der FH JOANNEUM zu den Themen Brandschutz, Holzbau und Holzbauverbindungen durch und arbeitet am Josef-Ressel-Zentrum für Dünnglastechnologie. Markus Wallner-Novak leitet auch die Firma „Wallner, Mild Holzbausoftware“ und ist Konsulent für Holzbaukonstruktionen.

Erste Professuren unter neuer Richtlinie

Durch das Festprogramm im Audimax der FH JOANNEUM führte die stellvertretende Akademische Leiterin der FH JOANNEUM Anna Riegler. Sie freute sich, erstmalig nach der vom Kollegium im Einvernehmen mit dem Erhalter beschlossenen neuen Richtlinie die ersten vier FH-Professuren verleihen zu dürfen. In ihrer Ansprache verwies Anna Riegler auf das formale Verfahren für die gewichtige Funktion der FH-Professur, welche sich die vier Kandidatinnen und Kandidaten durch herausragende Leistungen in der Lehre, Forschung und Entwicklung erarbeitet haben. So müssen Bewerberinnen und Bewerber für eine FH-Professur zahlreiche Kriterien erfüllen, begonnen von mindestens einem Doktorat oder einer gleichwertigen wissenschaftlichen beziehungsweise künstlerischen Leistung bis hin zum Nachweis einer qualitativ hochwertigen Lehre, Forschung und Entwicklung ihres Faches. Beurteilt werden die Bewerbungen von einer siebenköpfigen Jury. Diese besteht aus den fünf stimmberechtigten Mitgliedern Akademische Leitung, Geschäftsführung der FH JOANNEUM, Instituts- beziehungsweise Studiengangsleitung oder der oder dem Departmentvorsitzenden, einer oder einem Lehrenden, einer oder einem Studierenden. Außerdem sind zwei nicht stimmberechtigte Mitglieder in der Jury – eine externe Gutachterin oder ein externer Gutachter sowie eine Gleichbehandlungsbeauftragte beziehungsweise ein Gleichbehandlungsbeauftragter.

Details zu den Kriterien und dem Prozess sind auf unserer Webseite sowie in dieser Richtlinie nachzulesen.

Wir gratulieren herzlich zur Verleihung des Titels!