Neue Publikation: Was Designer verrückt macht | Why Designers go crazy

Das aktuelle Jahrbuch des Instituts Design und Kommunikation

Publikation: Was Designer verrückt macht | Why Designers go crazy 5

„Was Designer verrückt macht" ist das aktuelle Jahrbuch des Instituts Design und Kommunikation der FH JOANNEUM. Es präsentiert 105 Abschlussarbeiten aus dem Bachelorstudiengang „Informationsdesign" sowie den beiden Masterstudiengängen „Ausstellungsdesign" sowie „Communication, Media, Sound & Interaction Design" des Studienjahres 2017/18.

Dieses Jahrbuch erscheint bereits zum neunten Mal in Folge und zeigt eindrücklich, wie vielfältig Gestaltungsarbeit ist, wie unterschiedlich die Anforderungen sind und wie breit das inhaltliche Themenspektrum sein kann. Die qualitätsvollen Designarbeiten verbindet ihr ganzheitlicher Entwurfsansatz sowie die interdisziplinäre Gestaltungshaltung. Die große thematische Spannweite der Projekte ist für die Ausbildung an der FH JOANNEUM charakteristisch. Sie bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf ein abwechslungsreiches und vielfältiges Berufsleben vor. Die Arbeit der Studierenden erfährt große Anerkennung im beruflichen Umfeld, in der öffentlichen Wahrnehmung und auch durch Preise und Prämierungen: Das Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM wurde in diesem Jahr mit sechs Red Dot Awards ausgezeichnet, trotz der Konkurrenz von rund 8.600 Einreichungen. Drei Bachelorarbeiten, zwei Masterarbeiten und die Publikation des letzten Jahres — das Jahrbuch „Was Designer alles machen" — wurden mit diesem internationalen Designpreis prämiert.