Kurzmitteilung

Neuer Großkommentar zum FHStG

Die Herausgeber Werner Hauser von der FH JOANNEUM und Christian Schweighofer von der FH OÖ, haben die profundesten Expertinnen und Experten des FH-Rechts und der damit korrespondierenden Rechtsmaterien um sich versammelt und in einer mehr als zweijährigen, intensiven Arbeit ein über 1.300 Seiten umfassendes Kompendium zum FH-Recht erstellt, dass kaum noch Fragen offen lässt. Am Werk haben, neben Alice Greiner und Christoph Pasrucker vom Team der FH JOANNEUM, Rektor Andreas Breinbauer, Christian Brünner, Hannes Diem, Heidi Esca-Scheuringer, Markus Grimberger, Eugenio Gualtieri, Wilma Hauser, Stefan Huber, Heinz Kasparovsky, Konrad Kmetic, Josef Leidenfrost, Elvira Mutschmann-Sanchez, Alois Puntigam, Anna-Katharina Rothwangl, Christian Schweighofer, Katrin Seelmann, Ursula Strohmayer und Ingrid Wadsack-Köchl mitgearbeitet.

Vor 24 Jahren wurde im Jahr 1993 das Fachhochschul-Studiengesetz (FHStG) erlassen. Es regelt als Organisations- und Rahmengesetz das österreichische Fachhochschulwesen und überlässt den Akteurinnen und Akteuren dabei einen großen Spielraum.

Das Fachhochschulwesen hat sich in den letzten 20 Jahren zum vollwertigen Teil der österreichischen Hochschullandschaft entwickelt. Im Rahmen des von Alice Greiner, Werner Hauser und Christoph Pasrucker mitgestalteten Kommentars wurden alle Paragraphen zum FHStG sowie zu einschlägigen Nebengesetzen (HSG 2014, HS-QSG und StudFG) auf wissenschaftlicher Basis kommentiert. Die Gesetzesgenese der aktuellen, konsolidierten Fassung des bereits mehrfach novellierten FHStG-Normtextes findet angemessene Berücksichtigung. Die Kommentierung zum HSG 2014, HS-QSG und StudFG runden das Bild des Werks ab. Daneben wird auch die Brücke zur Praxis und täglichen Rechtsanwendung geschlagen.

Der Kommentar dient als Werkzeug für alle im Hochschulbereich tätigen Akteurinnen und Akteure und bietet für viele Fragestellungen sowohl ausführliche Analysen und Hintergründe als auch praxisorientierte Lösungsansätze. In diesem Umfang ist der Kommentar bislang einmalig und ein Standardwerk auf lange Zeit, das den in bereits 7. Auflage vorliegenden Kurzkommentar ergänzt. Herausgegeben von:

• FH.-Prof. Mag. Dr. Werner Hauser
    Honorarprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    Fachbereichskoordinator Recht an der FH JOANNEUM

• Mag. Dr. Christian Schweighofer
    Leiter der Abteilung Recht und Personalrecht an der Fachhochschule Oberösterreich
    FH-Lektor

1332 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-7046-7386-2
Erhältlich bei Verlag Österreich.