OCG Förderpreis 2019 für Georg Knabl

Georg Knabl, Absolvent des Masterstudiengangs „IT & Mobile Security“, erhielt mit seiner Masterarbeit den OCG Förderpreis 2019 für Fachhochschulen.

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) vergibt seit 1988 den mit 2.000 Euro dotierten OCG Förderpreis für herausragende Diplom- und Masterarbeiten aus dem Informatikbereich. Seit 2008 gibt es auch eine eigene Auszeichnung für Fachhochschulen, den OCG Förderpreis-FH. Im Jahr 2019 gewann in dieser Kategorie erstmals ein Absolvent der FH JOANNEUM. Georg Knabl, Absolvent des Masterstudiengangs „IT & Mobile Security“, setzte sich gegen sechs weitere Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Österreich durch und wurde am 3. Juni im Rahmen des Austrian Computer Science Day 2019 an der WU Wien von der neunköpfigen Jury für seine Masterarbeit ausgezeichnet. Diese dreht sich um das Thema Machine Learning-driven Password Lists und untersucht und bewertet die Wirkung von sogenannten „Recurrent Neural Networks“ auf Passwortlisten, um menschlich wirkende Passwörter zu generieren. Ein Algorithmus erstellt anhand einer vorliegenden Passwortliste in Verbindung mit persönlichen Details persönlich zugeschnittene Passwortlisten. Ein zweiter Algorithmus ermittelt mittels Machine Learning die „Menschlichkeit“ von Passwörtern, um Administratoren dabei zu unterstützen, ihre Systeme sicherer zu gestalten.

Wir gratulieren Georg Knabl zu seiner qualitativ hochwertigen Masterarbeit sowie zur Auszeichnung und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute.

v.l.n.r.: OCG-Präsident Wilfried Seyruck, Masterabsolvent Georg Knabl und Juryvorsitzende Gabriele Anderst-Kotsis, Professorin an der Johannes Kepler Universität Linz. (© OCG)