Kurzmitteilung

ÖH-Wahl 2019 an der FH JOANNEUM

So haben die Studierenden der FH JOANNEUM gewählt.

Insgesamt 1.606 Studierende (34,33 Prozent) gaben ihre Stimme an den drei Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg ab. Zum Vergleich: 2017 wählten gesamt 34,37 Prozent der Studierenden. „Besonders die weiterhin hohe Wahlbeteiligung freut uns – unsere Studierenden engagieren sich und wollen mitgestalten. In unserem Fall tun sie das im Kollegium und in Arbeitsgruppen, sie vertreten die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen und sie fördern das soziale Leben an unserer Hochschule,“ so die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer.

An der FH JOANNEUM konnte die Aktionsgemeinschaft (AG) 35,27 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugen (4 Mandate). An zweiter Stelle stehen mit 33,74 Prozent der Stimmen (3 Mandate) die Jungen liberalen Studierenden (JUNOS) und an dritter die VSStÖ – Verband Sozialistischer Student_Innen Graz mit 15,59 Prozent (1 Mandat). Mit 15,40 Prozent erreichte auch KSV-KJÖ – Kommunistischer StudentInnenverband ein Mandat.