Kurzmitteilung

Onlineschulung: „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb“

Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb 4

Das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM bietet für Unternehmen ab 25. September 2020 einen kostenlosen Onlinekurs zum Thema Gesundheitsinformation und Gesundheitskommunikation an.

Das Angebot richtet sich an alle Betriebe, die im Gesundheitsbereich angesiedelt sind, und an Personen, die sich mit betrieblicher Gesundheitsförderung beziehungsweise betrieblichem Gesundheitsmanagement beschäftigen. In den vier Kurswochen, die in sechs Module unterteilt sind, geben Expertinnen und Experten der FH JOANNEUM Inputs zu Gesundheitsthemen und liefern Grundlagen für Diskussionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen online anhand von Videos, Präsentationen sowie Informations- und Übungsmaterialien.

Kathrin Hofer-Fischanger, Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg, ist Projektleiterin von „Auf Gesundheitskurs“ und unterrichtet auch: „In Betrieben mangelt es oft an der richtigen Vermittlung von Gesundheitsthemen. Die COVID-19-Situation hat gezeigt, wie wichtig Kompetenzen im Bereich Gesundheitskommunikation sind. In unserem Onlinekurs lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wo gute Gesundheitsinformationen zu finden sind, und wie man diese einfach verständlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufbereiten kann. Außerdem entwickeln sie Maßnahmen zur Gestaltung ihres gesundheitskompetenten Betriebes.“

„Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb“ wird über die virtuelle Lernplattform „Massive Open Online Course (MOOC)“ angeboten und steht einer unbegrenzten Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen. Die Anmeldung ist bis 25. September 2020 möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Onlinekurs kann zeitlich vollkommen flexibel eingeteilt werden, der wöchentliche Zeitaufwand beträgt etwa drei bis vier Stunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Der Kurs wird vom Gesundheitsfonds Steiermark gefördert.

Tipp:

Mehr Informationen über das Projekt und den Onlinekurs finden Sie hier.