Kurzmitteilung

Peace Games 2022

Peace Games 2022 5

Am 6. und 7. April trafen sich die Partner:innen von Peace Games 2022 zu einer zweitägigen Veranstaltung vor Ort in Lyon, Frankreich. Maja Pivec und Anika Kronberger, Lehrende am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM, nahmen an dem internationalen Treffen teil.

Friedenserziehung im Fokus

Der Vormittag des ersten Tages war dem projektübergreifenden Networking zwischen den beiden EU-geförderten Projekten CITIZED und Peace Games gewidmet. Ziel war herauszufinden, wo mögliche Synergien zwischen den Projekten und ein Mehrwert durch die Umgestaltung der Ideen der beiden Projekte in einem anderen Kontext liegen.

Am Nachmittag fand die Multiplikator:innen-Veranstaltung „Frieden schaffen: spielerische und staatsbürgerliche Bildung“ statt. Anhand von Illustrationskarten, die Künstler:nnen aus der ganzen Welt gestaltet haben, wurde über Ungleichheit und Vielfalt diskutiert.

In der Plenarsitzung des Peace-Games-Projekts einigten sich die Partner:innen darauf, dass die verschiedenen erprobten Spiele mithilfe eines Journals der Erprobungsaktivitäten dokumentiert werden sollen. Die erste Pilotierung für das Projekt wurde in Österreich am 4. April 2022 in der HLW Weiz durchgeführt. Ursula Lagger, Hochschullektorin am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM, war Moderatorin der Klasse. Die lokalen Lehrer:innen übernhamen die Rolle der Beobachter:innen. Nach dem Spiel erklärten die Lehrer:innen in einer Nachbesprechung, wie sie das Spiel einsetzen würden und in welchen Fächern, um über Vielfalt, kulturelles Verständnis und andere friedensbezogene Kompetenzen zu sprechen.

Die aus der ersten Pilotphase gezogenen Lehren und Erfahrungen wurden auf dem Peace-Games-Treffen 2022 berichtet und diskutiert, gefolgt von einer spezifischen Planung der Pilotphase und einem entsprechenden Zeitplan in jedem Partnerland − Italien, Frankreich, Deutschland, Malta und Österreich. Die Pilotierung der Spiele in allen Ländern wird bis Ende Oktober 2022 fortgesetzt. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts Peace Games wurde auch ein Spielekatalog von 55 Spielen zusammengestellt. Diese Spiele werden im Rahmen von Pilotings für den Einsatz im Unterricht getestet.

Diskussion der bisherigen Ergebnisse und Planung der weiteren Pilotphase