Kurzmitteilung

Pro Impfen: gemeinsame Impfaktion

Die neun steirischen Hochschulen, darunter die FH JOANNEUM, positionieren sich klar „pro Impfen“ und unterstreichen den Appell, sich nach Möglichkeit gegen COVID-19 immunisieren zu lassen.

Für noch nicht immunisierte Mitarbeitende und Studierende haben die Hochschulen in Koordination mit dem Land Steiermark eine gemeinsame Impfaktion organisiert: In der Grazer Messehalle A gibt es für Hochschulangehörige von 6. September bis zum 11. Oktober 2021 eine eigene „Fast Lane“ für Impfungen mit dem Einmalimpfstoff von Johnson&Johnson, der eine Vollimmunisierung nach nur einem Stich gewährleistet.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Online-Plattform steiermark-impft.at in einem eigenen Bereich für die „Impfaktion Steirische Hochschulen“ möglich.

„Die rasche Entwicklung der verfügbaren Impfstoffe ist das Ergebnis globaler Zusammenarbeit in der Wissenschaft und ein eindrucksvoller Beleg dafür, was Forschung im Streben nach Erkenntnis zum Wohle der Menschheit erreichen kann. Die steirischen Hochschulen plädieren an all ihre Mitarbeitenden und Studierenden: Vertrauen Sie der Forschung. Lassen Sie sich impfen, wenn Sie die Möglichkeit haben. Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz all jener, die sich etwa aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können. Und nicht zuletzt für eine möglichst sichere Rückkehr in einen universitären Präsenzbetrieb ab dem Wintersemester“, so der Vorsitzende der Steirischen Hochschulkonferenz und Rektor der Universität Graz, Martin Polaschek.

Soviel Präsenz wie möglich ab Herbst

Neben der Steigerung der Durchimpfungsrate in der Bevölkerung soll diese Aktion dazu beitragen, in den Hörsälen ab Herbst möglichst Normalbetrieb in Präsenz anbieten zu können. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen des Lehr- und Studienbetriebs im kommenden Wintersemester wird ein 3G-Nachweis nach Maßgabe der dann gültigen Rechtslage notwendig sein.

Verantwortung für 70.000 Angehörige

Die steirischen Hochschulen nehmen ihre Verantwortung gegenüber ihren rund 70.000 Angehörigen wahr und informieren seit Beginn der Coronakrise proaktiv und kontinuierlich über COVID-19-bedingte Maßnahmen und Regelungen. Die konzertierte Impfaktion reiht sich in eine Vielfalt an Services ein: von laufend aktualisierten Info-Websites über Online-Infosprechstunden mit Impfexpertinnen und -experten bis zu eigens eingerichteten E-Mail-Adressen zur raschen Beantwortung sämtlicher Fragen rund um Corona und die Auswirkungen im Hochschulleben.

Tipp:

Hier geht es zum COVID-19-Update der FH JOANNEUM.