Professuren-Verleihung an der FH JOANNEUM

Professuren-Verleihung an der FH JOANNEUM 2

Am 10. Juni 2022 wurde der Professor:innen-Titel an vier Lehrende der FH JOANNEUM verliehen.

Diesmal konnten sich Sabine Proßnegg, Elmar Krainz, Helmut Ritschl und Johanna Muckenhuber über den Titel freuen. Durch den Abend führte Uwe Trattnig, akademischer Leiter der FH JOANNEUM. „FH-Professuren sind ein wesentliches akademisches Aushängeschild für wissenschaftsbasierte und praxisnahe Hochschullehre sowie anwendungsorientierte Forschung an der FH JOANNEUM“, so Trattnig.

Zwei Professor:innen-Titel gingen an Lehrende des Instituts Internet-Technologien & -Anwendungen in Kapfenberg. Den Anfang machte Sabine Proßnegg. Sie ist seit 2017 an der FH tätig. Zu ihren Schwerpunkten zählen unter anderem das IT- und Datenschutzrecht, außerdem ist sie als Mediatorin tätig. Elmar Krainz ist seit 2007 an der FH JOANNEUM tätig. Er ist Leiter des dualen Bachelorstudiums „Mobile Software Development“ sowie seit 2022 auch Vorsitzender des Departments Angewandte Informatik. Institutsleiterin Sonja Gögele sprach von „zwei Leuchttürmen“ des Instituts.
Helmut Ritschl leitet seit 2016 das Institut und den Studiengang „Radiologietechnologie“. Martha Van Der Kleyn, Leiterin des Departements Gesundheitsstudien, betonte seine Fähigkeiten, Brücken zu bauen und Menschen zusammenzuführen.
Den Abschluss bildete Johanna Muckenhuber, Psychologin und Soziologin sowie seit drei Jahren Dozentin am Institut Soziale Arbeit. Gertraud Pantucek, Leiterin am Institut, betonte ihren gekonnten Mix aus Praxis und Wissenschaft sowie ihren großen Einsatz bei Projektarbeiten.

Die FH JOANNEUM gratuliert herzlich zur Verleihung des Titels!