Kurzmitteilung

Projekt ICELIFT für Staatspreis nominiert

Sonderpreis VERENA powered by VERBUND

Projekt ICELIFT für Staatspreis nominiert

Ein Projekt des Transferzentrums am Institut Electronic Engineering befasst sich mit Deicing-Maßnahmen für Flugzeugtragflächen und wurde nun für einen Sonderpreis im Zuge des „Staatspreis Innovation“ nominiert. Im September 2018 wird der Preis offiziell verliehen.

Verzögerungen beim Start von Flugzeugen können unter anderem auch vereiste Tragflächen zur Ursache haben, wodurch es zu erhöhter mechanischer Belastung und veränderter Aerodynamik kommen kann. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten der Enteisung, aber noch keine zugehörigen Sensoren, die anzeigen, wann und wo diese Methoden zum Einsatz kommen sollen. Aktuell entscheiden Pilotinnen und Piloten noch rein ihren Erfahrungen und ihrem Gefühl nach, welche Methode wann zum Einsatz kommt.

Das Projekt ICELIFT möchte hier ansetzen und entwickelt ein Eisdetektionssystem in Form eines drahtlosen Netzwerks von Sensoren, welche an den vom Eis am stärksten betroffenen Punkten angebracht werden. Die gesammelten Daten ermöglichen das genau Messen der Eisschicht und dementsprechendes Handeln. Das Projektteam der FH JOANNEUM rund um Wolfgang Stocksreiter verantwortet beim Projekt die Funkkommunikation und stellt sicher, dass die Tauglichkeit der Funkfrequenz auf Herz und Nieren geprüft wird.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Eologics Sensor technology GmbH, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Villinger GmbH sowie der FH JOANNEUM und wird von der FFG – Programmschiene-Take OFF gefördert.

Insgesamt wurden sechs Projekte aus Kärnten, Salzburg und Oberösterreich für den Staatspreis Innovation nominiert. Ebenfalls sechs Nominierte gibt es für den Sonderpreis ECONOVIUS, der an das innovativste kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verliehen wird. Für den Sonderpreis VERENA powered by VERBUND, welcher Projekte in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, Versorgungssicherheit und mehr auszeichnet, wurden insgesamt drei Nominierungen ausgesprochen, unter anderem auch für ICELIFT.

Der Staatspreis Innovation wird jährlich von der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und in Kooperation mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern vergeben.