Projekt voll.Holz – Holz ist genial

Das Projekt Voll.Holz stammt von Markus Steger, Christian Königshofer, Roman Freistätter und Andreas Maierhofer.
Projekt: Voll.Holz von Markus Steger, Christian Königshofer, Roman Freistätter und Andreas Maierhofer.

Die Studierendenteams der FH JOANNEUM waren bei bei der pro:Holz Student Trophy 2016 Graz höchst erfolgreich. Themenstellung des Studierendenwettbewerbs war der Entwurf einer turmartigen Aussichtsplattform, die in Graz aufgestellt werden soll.

Unter 45 eingereichten Entwürfen für einen Stadthochsitz waren vier Teams der FH JOANNEUM in die Endausscheidung der besten sechs Finalisten gekommen. Das Team des Bachelor-Studiengangs „Bauplanung und Bauwirtschaft“ hat hinter einem Team der TU Graz den zweiten Platz belegt. Der Holzturm des Projektes „voll.Holz“ der Studierenden Markus Steger, Christian Königshofer, Roman Freistätter, Andreas Maierhofer besticht laut Juryprotokoll „durch eine interessante Erscheinung und das durchdachte Knotensystem in Form von Nur-Holz-Verbindungen. Die einzigartige Innovation liegt in diesem Detail und erlaubt eine neuartige Verbindung ursprünglicher Steckmechanismen und neuester Fräsertechnologien“. Im Bachelor-Studiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“ führte der Dialog und die Zusammenarbeit von Studierenden der beiden Vertiefungsrichtungen Architektur und Ingenieurbau – betreut vom Lehrenden Markus Wallner-Novak – zu diesem gelungenen Ergebnis.

Die drei Anerkennungspreise gingen an drei weitere Teams der FH JOANNEUM, die sich jeweils aus Studierenden der Masterstudiengänge „Architektur“ und „Baumanagement und Ingenieurbau“ zusammengesetzt haben. Betreut wurden die Projekte von Lehrenden der FH JOANNEUM Jürgen Neugebauer, Markus Wallner-Novak, Tim Lüking und Erich Ranegger.

Die proHolz Student Trophy 2016 entstand in Kooperation mit den bundesweiten proHolz Organisationen und der Holzbau Austria unter der fachlichen Begleitung des Instituts für Tragwerksentwurf der TU Graz.

Weitere Infos findes Sie hier.