Kurzmitteilung

Projekte, Präsentationen und Perspektiven in einer Lehrveranstaltung

Drei Unternehmen standen im Sommersemester 2018 im Mittelpunkt von drei Studierendenteams

Mit der Anton Paar GmbH, der Saubermacher AG und POD International haben drei international tätige Unternehmen Bachelorstudierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“ die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten im dritten Studienjahr unter Anleitung und Inputs von Lehrenden des Instituts International Management in realen Aufgaben anzuwenden.

Recruiting-Seitenanalyse, Marktanalyse, strategische Entwicklung, Geschäftsmodellierung, Blue Ocean Design, Gamification, Verkaufsgespräche, Kreativitätstools und Innovationstechniken waren einige der Themen, an denen die Studierendenteams arbeiteten, um die Ziele der Unternehmen zu erreichen. Die Saubermacher AG, POD International und die Anton Paar GmbH zeigten sich mit den Ergebnissen zufrieden, die die Studierenden vor den Jurys, bestehend aus Vertretern der drei Unternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Vortragenden, präsentierten.

„Wir können Projekte in Kooperation mit der FH JOANNEUM wirklich empfehlen! Kreative Ideen der Studierenden gepaart mit modernster Wissenschaft führen zu neuen und innovativen Ideen."

Mag. Florian Schnabl, M.Sc., stellvertretender Geschäftsführer, POD International

„Ich möchte hier besonders den Studierenden der FH JOANNEUM danken. Sie haben sich während des gesamten Projekts unermüdlich persönlich engagiert und für Saubermacher eine perfekte Abschlusspräsentation mit wertvollen Ergebnissen geliefert.“

Gerhard Hecker, Saubermacher AG

„Vielen Dank für die qualitativ hochwertige Präsentation und die hervorragenden Ergebnisse, die uns definitiv helfen werden, unsere externe Präsenz zu transformieren.“

Marko Mandic, Abteilungsleiter HR Process Management und Projektleiter, Anton Paar GmbH

„Es war unglaublich, die Motivation und das Engagement zu erleben, mit dem die Studierenden des Instituts International Management ihre Ergebnisse präsentierten.“

Bernd Muhr, Abteilungsleiter Personal- & Personalentwicklung, Anton Paar GmbH

Die Studierenden des Bachelorstudiums „Management internationaler Geschäftsprozesse“ lobten ihrerseits das praktische Know-how, das sie in den realen Projekten gewonnen haben.

„Die Projektvorlesung hat uns nicht nur geholfen, die in den letzten drei Jahren erlernten Fächer kompakt und zielgerichtet anzuwenden, sondern hat uns einen guten Einblick in die Start-up-Szene geboten. Das war eine hervorragende Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.“

Claudia Angermayr, Studentin

„Es ist immer interessant, gemeinsam mit einem Unternehmen an einem Projekt zu arbeiten, das uns die Möglichkeit gibt, unser Wissen unter realen Bedingungen zu testen. Wir sind dankbar, dass die Saubermacher AG uns die spannende Aufgabe einer Marktanalyse anvertraut hat.“

Tobias Hinterecker, Student

„Unsere Gruppe war der Meinung, dass wir eine wertvolle praktische Verbindung zu unseren Studien aufbauen konnten. Im wirklichen Leben funktioniert nicht alles wie im Lehrbuch und wie geplant, muss man nach kreativen Lösungen suchen – eine tolle Erfahrung.“

Selda Nedelko, Studentin

„Die Ergebnisse unserer Arbeit hatten direkte Auswirkungen auf die Entscheidungen des Unternehmens. Wir haben wichtige Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben gesammelt – unabhängig davon, ob wir in Zukunft selbstständig oder als Arbeitnehmer tätig sind.“

Franziska Heinzmann, Studentin

„Durch die Projekte mit international tätigen Unternehmen können wir als Studierende sehr praxisnahe und relevante Erfahrungen sammeln. Und wir können den ersten Kontakt mit potenziellen, zukünftigen Arbeitgebern herstellen.“

Sophia Pauer, Studentin

Während der Projektvorlesung zeigten sich die Vortragenden beeindruckt von den Bemühungen ihrer Studierenden. Lisa Mahajan und Elizabeta Valentic, beide Lecturer an der FH JOANNEUM, sahen die Erfahrung in der Arbeit mit erfolgreichen Unternehmen als Bereicherung für die Studierenden. Christian Friedl, Senior Lecturer, war begeistert von der Kreativität und dem Potenzial der Studierenden für neue Ideen, die zu ausgewachsenen Geschäftsmodellen entwickelt wurden.

Die Projekte und Präsentationen im Rahmen der Lehrveranstaltung bereiten die Studierenden auf eine Zukunft in international agierenden Unternehmen vor.