Kurzmitteilung

Projektstart: Gesundheitskompetenz in Feldbach

Das Kooperationsprojekt der FH JOANNEUM mit der steirischen Stadt Feldbach hat das Ziel, in den nächsten drei Jahren die Gesundheitskompetenz in Organisationen und in der Bevölkerung zu stärken.

Die Gesundheitskompetenz der Österreicherinnen und Österreicher im Vergleich zu anderen Ländern ist sehr schlecht. Die Steirerinnen und Steirer schneiden noch dazu im bundesweiten Vergleich besonders blamabel ab.

Aber wieso ist die Gesundheitskompetenz wichtig? Sie beschreibt die Fähigkeit, mit den vielen verschiedenen Anforderungen an das Gesundheitssystem umgehen zu können. Der Begriff beinhaltet die individuelle Kompetenz, Entscheidungen treffen zu können, die zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit während des gesamten Lebensverlaufs beitragen.

Das Projekt
Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren die Gesundheitskompetenz in Organisationen und in der Bevölkerung zu stärken, um so einen gesunden Lebensstil zu erleichtern. Angesetzt wird dabei bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Stadtverwaltung, in Betrieben, Schulen und Vereinen. Es soll ein umfassendes Bildungsangebot entstehen, um die Gesundheitskompetenz der Felbacherinnen und Feldbacher zu stärken und ihnen dadurch mehr Beteiligung im Gesundheitswesen zu ermöglichen.

Zuerst muss dazu die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung erhoben werden. Die Bestrebungen des Projekts sollen dann durch eine enge Zusammenarbeit mit Dienstleistungsbetrieben und Einrichtungen aus dem öffentlichen Bereich erreicht werden. Das Projekt endet im Dezember 2020. Für das darauffolgende Jahr ist eine Evaluierung geplant, um die Projektresultate zu beurteilen und zu entscheiden, welche Ansätze weiter verfolgt werden sollen.

Fachwissen der FH JOANNEUM
Das Institut „Gesundheits- und Tourismusmanagement“ der FH JOANNEUM leitet das Projekt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen in drei großen Forschungsfeldern: Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement, Public Health und Gesundheitsmanagement sowie Sportwissenschaft. Das Projekt „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent in Feldbach“ ist dem Schwerpunkt Public Health und Gesundheitsmanagement zugeordnet.

Der Gesundheitsfond Steiermark griff die Problematik der fehlenden Gesundheitskompetenz im Rahmen der vergangenen Projektausschreibung auf und setzt in Kooperation mit der Sozialversicherung in den nächsten Jahren auf einen Schwerpunkt zum Thema. Gesucht wurden innovative Projekte, die die Gesundheitskompetenz verschiedener Gruppen in unterschiedlichen Settings fördern und stärken sollen. Insgesamt wurden 65 Projekte eingereicht und im Rahmen ein Jurysitzung letztendlich fünf ausgewählt, darunter auch dieses der FH JOANNEUM.