Kurzmitteilung

Qualifizierungsprogramm Electronic Based Systems startet 2020

Zertifizierte Weiterbildung für Fachkräfte aus der Elektronikindustrie im Bereich Electronic Based Systems (EBS)

Das Institut Electronic Engineering der FH JOANNEUM beteiligt sich gemeinsam mit 20 Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft am von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderten Innovationslehrgang im Bereich Electronic Based Systems (EBS). Damit wir ein wichtiger Beitrag zur Höherqualifizierung heimischer Fachkräfte geleistet.

Grundidee des vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort geförderten FFG-Programms „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“ ist es, Unternehmen im systematischen Aufbau und in der Höherqualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen sowie gleichzeitig Forschungsschwerpunkte an Universitäten und Fachhochschulen zu etablieren.

Im Zuge der 4. Ausschreibung des Programms konnte das Konsortium bestehend aus führenden Wissenschaftspartnern, wie zum Beispiel der FH JOANNEUM und der TU Graz, sowie 15 Unternehmenspartnern, einen Innovationslehrgang entwickeln, der sich im Besonderen mit dem Thema elektronikbasierte Systeme beschäftigt.

Querschnittskompetenzen gefragt

Elektronikbasierte Systeme (Electronic Based Systems – EBS) sind Hardwarekomponenten und Systeme mit Mikro- und Nanoelektronik sowie die dazugehörige eingebettete Software. Die Gesamtheit solcher Systeme spielen in einer hochdigitalisierten Welt eine zunehmend wichtigere Rolle. Für eine Vielzahl digitaler Produkte und Prozesse – vom autonomen Fahren bis hin zu intelligenten Maschinen – sind EBS die Basis. Neben Fachwissen sind für die Entwicklung dieser Technologien vor allem Querschnittskompetenzen in den Bereichen Hardware, Embedded Software und elektronikbasierter Systeme gefragt. Hier setzt der Lehrgang an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Partnerunternehmen erwerben genau diese Fachkompetenzen, erweitert um Know-how im Innovationsmanagement.

Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Zertifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist ein wesentlicher Schritt im Rahmen der Karriereplanung.

Beitrag des Instituts Electronic Engineering

Das Institut Electronic Engineering, das im Bereich Electronic Based Systems über weitreichende Erfahrung in der Lehre sowie in nationalen und internationalen Forschungsprojekten aufweist, wird sich durch Expertinnen und Experten zu Themen wie Embedded Computing, Model Based Design und Model Based Software Development einbringen. Bis Mitte 2023 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs dann zertifizierte EBS-Fachkräfte sein.