Auszeichnung

Recognised for Excellence: vierter Stern bei EFQM-Modell für die FH JOANNEUM

 

Die FH JOANNEUM konnte 2018 ihren Status im Bereich der „Business Excellenz“ weiter ausbauen: Wir haben den vierten Stern des Levels „Recognised for Excellence“ erhalten und wurden offiziell in die Liste der „Exzellenten Unternehmen Österreichs“ aufgenommen.

Das EFQM-Modell für Business Excellence ist eine Rahmenrichtlinie für die Selbsteinschätzung von Organisationen und stellt außerdem auch eine Basis für ein dreistufiges Auszeichnungsprogramm („Levels of Excellence“) dar. Aufbauend auf das EFQM-Modell gibt es einen Kriterienkatalog, anhand dessen der Reifegrad einer Organisation bestimmt wird. Die Reifegradbestimmung erfolgt im Zuge von Assessments.

Die FH JOANNEUM ist eine der ersten Fachhochschulen in Österreich, die das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) nutzt und sich bereits seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen freiwillig Assessments unterzieht – und das durchaus erfolgreich: 2013 wurde die Stufe „Committed to Excellence” erreicht. Drei Jahre später wurde der FH JOANNEUM dann das Level „Recognised for Excellence“ 3star verliehen.

Diese Auszeichnungen stehen unter anderem dafür, dass die FH JOANNEUM in Maßnahmen investiert hat, die zum Erfolg führen werden und dass die erzielten Ergebnisse in die richtige Richtung gehen. Messbare Key Performance Indikatoren (KPIs), eine langfristige Strategie und systematische Evaluierung der Zufriedenheit mit dem Studium und Arbeitsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen – das sind einige der vielen Maßnahmen, die die FH JOANNEUM in der Vergangenheit eingeführt hat und seither zielstrebig verfolgt. Dieses Bestreben wurde jetzt erneut von der European Foundation for Quality Management gewürdigt: Nach dem erstmaligen Erreichen des Levels „Recognised for Excellence“ 3star 2016 konnte die FH JOANNEUM beim Assessment im Frühjahr 2018 zusätzlich den vierten von fünf Sternen erreichen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir den vierten Stern erreicht haben. Das zahlt sich nicht nur wegen der Auszeichnung aus, sondern generell: Wir werden unseren Qualitätsstandard halten und versuchen, uns weiter zu steigern“, so Peter Wilhelmer, Leiter der Abteilung Qualitätsentwicklung und -management.

Margot Wieser und Roswitha Wiedenhofer mit dem Zertifikat.
Margot Wieser, Mitarbeiterin Qualitätsentwicklung und -management, und Roswitha Wiedenhofer, Abteilungsleiterin Forschungsorganisation & -services, bei der Preisverleihung. (© www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger)