Kurzmitteilung

Research & Design Lab präsentiert App

 

Anlässlich der weltweit wichtigsten Leitmesse für Schweißtechnik, der „Schweißen und Schneiden 2017“ in Düsseldorf, wurde eine vom Research & Design Lab entwickelte App präsentiert.

Ein siebenköpfiges Team des Research & Design Labs rund um Projektleiter Andreas Behmel ist verantwortlich für die neue Anwendung der Fronius International GmbH, der "Virtual Welducation"-App. Das Programm hilft beim Erlernen und Üben von Schweißtechniken, erklärt Wissenswertes zum Thema Schweißen und macht Produktinformationen interaktiv erlebbar. Die App verbindet spielerisches Herantasten ans Schweißen mittels einer Gaming- und Quiz-Funktion sowie einer Augmented-Reality-Anwendung, genannt Magic Folder. Die neue Applikation ist sowohl am Smartphone als auch am Tablet abrufbar.

Weiters wurde die neueste Version des Schweißsimulators "Fronius Virtual Welding" präsentiert, welcher ebenfalls vom Team rund um Andreas Behmel mitentwickelt wurde. Der weltweit in großer Stückzahl verkaufte Simulator setzt neue Maßstäbe in der Schweißausbildung. Sowohl Schweißanfängerinnen und -anfänger als auch Expertinnen und Experten absolvieren mit dem Gerät virtuelle Trainingseinheiten und erlernen so effektiv, risikolos und ressourcenschonend das Schweißen.

Messestand
Anlässlich der weltweit wichtigsten Leitmesse für Schweißtechnik wurde die neu entwickelte App präsentiert.

Das Research & Design Lab ist an den Studiengängen „Informationsdesign“ sowie „Communication, Media, Sound & Interaction Design“ angesiedelt und für die Abwicklung von Industrie- und Förderprojekten zuständig.