Kurzmitteilung

Ringvorlesung: Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft

In Zusammenarbeit mit Sustainability4U finden an den steirischen Hochschulen ab Oktober 2022 Vorträge zum Thema „ZUKUNFT – Der Beitrag der Hochschulen zur Lösung gesellschaftlicher Krisen“ statt.

Die Welt verändert sich schneller denn je und ist dabei von zahlreichen Krisen geprägt. In einer „Ära der Krisen“ kommt den Hochschulen eine besondere Bedeutung zu. In einer Ringvorlesung der steirischen Hochschulen soll in Kooperation mit Sustainability4U das Thema einer nachhaltigen Zukunft aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen diskutiert werden. Dabei stellen sich Fragen, wie: Was können und müssen wir beitragen, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu lösen? Was sind die Rollen und Aufgaben der Hochschulen im Kontext von Forschung, Bildung und Kunst? Wie soll die junge Generation ausgebildet werden, wo sind die Prioritäten?

An neun Abenden wird Studierenden sowie der breiten Öffentlichkeit eine Diskussionsplattform geboten. Alle Vorträge sind bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich und werden zusätzlich als Livestream übertragen und aufgezeichnet. Die Vorlesungen finden mittwochs von 18 bis 20 Uhr an den jeweiligen Hochschulstandorten statt.

An der FH JOANNEUM begrüßen Sie am 7. Dezember die Lehrenden Johanna Muckenhuber und Anna Riegler mit ihrem Thema „Vulnerable Gruppen sichtbar machen – Chancengerechtigkeit nachhaltig gedacht“.

Alle Termine:

• 12.10.2022: Kunstuniversität Graz: „Wie klingt Zukunft? Über Verantwortung und Response-Ability von Künstlerinnen in einer komplexen Zukunft“
  • 19.10.2022: Med Uni Graz: „Corona-Krise: Ein Nährboden für Wissenschaftsskepsis – was tun?“
  • 09.11.2022: Universität Graz: „Soziale Kipppunkte in der Transtition zur Klimaneutralität“
  • 16.11.2022: FH Campus 02: „Picture of the Future – Innovationen für die Gesellschaft“
  • 23.11.2022: Montanuni Leoben: „Transformation des Energiesystems im Lichte des Klimawandels“
  • 30.11.2022: PH Steiermark: „Klimawandelbildung – Kooperation zwischen Schulen, Klima- und Bildungswissenschaft am Beispiel des Projektes 'makingAchange'“
  • 07.12.2022: FH JOANNEUM: „Vulnerable Gruppen sichtbar machen – Chancengerechtigkeit nachhaltig gedacht“
  • 14.12.2022: TU Graz: „Was für ein Wissen ist Zukunftswissen? Konturen einer universitären Zukunftsforschung“
  • 18.01.2023: PPH Augustinum: „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Hochschulen: Initiativen und Reflexionen“

Weitere Informationen finden sie hier.