Kurzmitteilung

Schutz geistigen Eigentums in Emerging Markets

Gastprofessor Hazbo Skoko über das Konzept und die Zukunft bei Save-ideas.com

Als Teil seines Vortrags über Emerging Markets lud Vito Bobek Gastprofessor Hazbo Skoko ein, den Master-Studierenden von „Business in Emerging Markets“ die Ziele der Plattform Save-ideas.com vorzustellen.

Jede und jeder auf der Welt hat Ideen zur Lösung eines Problems, zur Verbesserung des Lebens, zur Steigerung der Produktivität, zur Vorbeugung von Schäden, zur Einsparung von Geld... Das Problem ist, dass es derzeit sehr schwierig ist, sie mit anderen zu teilen und sie gleichzeitig auch international zu schützen.

Unser Leitprinzip für die Entwicklung der Plattform save-ideas.com war es, allen Menschen unabhängig von Reichtum, Hautfarbe, Religion oder Standort zu ermöglichen, Teil der globalen Wirtschaft zu werden. Das heißt, dass jede und jeder seine Ideen, Kunst, Lösungen und jede andere Form von geistigem Eigentum kostenlos hochladen, schützen, aufdecken und potenziell umsetzen kann.

Hazbo Skoko

Save Ideas hat eine globale, benutzerfreundliche und kostenlose Web-Plattform zum Austauschen, Sichern, Schützen, Enthüllen und Verwirklichen von Ideen, künstlerischen Arbeiten, Lösungen und / oder anderen kreativen Ergebnissen entwickelt. Die Plattform bietet einen kostenlosen Service für Studierende, Künstlerinnen und Künstler, Designerinnen und Designer, kleine Unternehmen und Innovatorinnen und Innovatoren, welche zwar Ideen haben, aber keine Zeit oder kein Geld, um ihre Arbeit zu schützen oder interessierte Investorinnen und Investoren sowie Konsumentinnen und Konsumenten zu suchen.

Durch einfaches Hochladen ihrer intellektuellen Werke auf diese „Save Ideas“-Seite erhalten die Einreicherinnen und Einreicher automatisch und sofort ein „Time Certificate ™“, welches das genaue Datum und die Uhrzeit der Einreichung einer neuen Idee angibt. Dies kann dann verwendet werden, um das rechtmäßige Eigentum nachzuweisen und weltweit zu schützen.

Ablauf einer Einreichung
Ablauf einer Einreichung (© Save-Ideas.com / Hazbo Skoko)
Tipp:

Wenn Sie Ihre Ideen speichern oder neue Projekte erkunden möchten, besuchen Sie die SaveIdeas App (iOS): https://itunes.apple.com/us/app/saveideas/id1115083158?ls=1&mt=8

Hazbo Skoko hat einen Doktortitel in IT / ICT Management, einen Master in Information Economics und einen Master in International Business Management. Seine berufliche Erfahrung in den Bereichen Handel, Forschung und Lehre umfasst die Arbeit auf der ganzen Welt. Neben seiner Vollzeitbeschäftigung an einer Universität in Australien ist er Gastprofessor an verschiedenen Universitäten weltweit. Im Jahr 2011 verlieh der „World Education Congress Asia“ Hazbo Skoko die Auszeichnung „Bester Professor für Wirtschaftswissenschaften“ für Lehre, Integrität und Führung. Er hat auch mehrere Firmen und NGOs in Australien, Ghana, Äthiopien und Montenegro gegründet, an welchen er weiterhin beteiligt ist.

Foto Hazbo Skoko and Vito Bobek
Skoko Hazbo and Vito Bobek (© FH JOANNEUM / Andrea Kling)