Kurzmitteilung

SEAL: Ideale SFL-Weiterbildungscoaches entwickeln

 
SEAL: Ideale SFL-Weiterbildungscoaches entwickeln

Wie sieht das Profil idealer Senior Learning Facilitators aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich das SEnior’s Learning Value- Konsortium online und entwickelte dieses nun weiter.

SEAL – Seniors‘ Learning Value ist ein „ERASMUS+ KA2“-Projekt, das darauf abzielt, mit neuen Methoden die Rekrutierung und das Training von Coaches, Mentor:innen unter erfahrenen Arbeitnehmer:innen zu entwickeln und zu erproben. Am 24. November 2021 diskutierte das SEAL-Konsortium online in einer Partnersitzung die Weiterentwicklung des Profils der SFL-Weiterbildungscoaches. Die nationalen Berichte über den Stand der Technik und die Bedürfnisse in Österreich, Italien, Polen sowie Rumänien waren zu diesem Zeitpunkt wie erwartet relativ unterschiedlich. Dennoch wird die primäre Beteiligung von öffentlichen Behörden und Unternehmensverbänden in allen Ländern als Schlüssel zum Erfolg des Profils angesehen.

Vielfältige Aufgaben, vielfältige Kompetenzen

Als Grundvoraussetzung für SFL-Kandidat:innen wurde Folgendes definiert: Sie müssen aus der Wirtschaft kommen und bereits in Unternehmen tätig gewesen sein. SEnior Learning Facilitators haben einen vielfältigen und breiten Aufgabenbereich. Dieser reicht von der Lernunterstützung über die Arbeitsmarktkompetenzen bis hin zur Vermittlung zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Dementsprechend sollen der Lehrplan und die Kurse die Entwicklung der Kernkompetenzen und zusätzlichen länderspezifischen Kompetenzen fördern.

Die Bedeutung einer unabhängigen „Gemeinwohl“-Ausrichtung ist ebenso wesentlich in den meisten Ländern. So schlagen die Projektteilnehmer:innen einen interorganisatorischen Rahmen vor. Dabei sollen die Gruppen der SFL versammelt und geleitet werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine spezielle Agentur, in welcher alle Interessensgruppen vertreten sind, um die Regeln festzulegen und künftige Entwicklungen zu überwachen.

Tipp:

Mehr Informationen zum ERASMUS + Projekt SEAL finden Sie hier.