SIEMENS Home Appliances Design Award 2018

Die Master-Studierenden Juliane Fischer, Beatrice Schneider und Leon Rehage haben mit ihrem umweltfreundlichen und platzsparenden Küchenkonzept CLARITY den hoch dotierten SIEMENS Home Appliances Design Award 2018 gewonnen.

Das ausgezeichnete Projekt CLARITY ist eine Gruppenarbeit von Juliane Fischer, Studierende des Master-Studiums „Industrial Design“ in der Vertiefungsrichtung Eco-Innovative Design, gemeinsam mit Beatrice Schneider und Leon Rehage, Studierende des Master-Studiengangs „Interaction Design“. Sie überzeugten die Jury durch den äußerst gelungenen Mix aus digitalen und analogen Anwendungen. Die Detailgenauigkeit und Präzision im Konzept und in der Visualisierung waren weitere Gründe für die Auszeichnung von CLARITY.

Das Küchenkonzept ist dabei ein ganzheitliches: beginnend beim Einkauf der Lebensmittel mittels App bis hin zur integrierten Biomüllentsorgung. Der sprachgesteuerte Wasserhahn ist ein Beispiel für ein weiteres Feature. Es besteht durch das klare, flexible und erweiterbare Küchenkonzept auch die Möglichkeit neue technologische Entwicklungen und digitale Module zu ergänzen.

Der Award
Im Fokus des Wettbewerbs, an dem vier ausgewählte Designhochschulen teilgenommen haben, stehen die Verbindung von Hardware und Software im Design sowie die Interaktion mit dem Haushaltsgerät. Es galt für die Studierenden auszuloten, wie sich klassisches Produktdesign und Interaction Design in Zukunftsszenarien der Hausgerätewelt ergänzen können, um den individuellen Alltag der Nutzerinnen und Nutzer zu erleichtern. Im Sinne des Eco-Innovative Designs waren Lösungen gefragt, die den Alltag im Haus ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten.

Am Projektende wurden jeweils die drei besten Arbeiten pro Hochschule ausgewählt und dann auf der Munich Creative Business Week (MCBW) präsentiert. Anschließend prämierte eine Jury die drei besten Arbeiten insgesamt – hier konnten unsere Studierenden den Award mit einer Prämie in Höhe von 15.000 Euro gewinnen.

Dieses Projekt CLARITY ist ein fächerübergreifendes: Das Institut Product & Transportation Design arbeitete in enger Kooperation mit dem Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM zusammen. Ursula Tischner, Josef Gründler und Michael Lanz haben die Studierenden an der FH JOANNEUM betreut.