Kurzmitteilung

Simulationsworkshop für eine bessere Lehre

am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“

Dem Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ der FH JOANNEUM und den Praxisanleiterinnen und -anleitern des LKH Graz Süd-West ist beim Simulationsworkshop ein bestmöglicher Theorie-Praxis-Transfer gelungen. Im Zuge des Workshops wurde das Simulationszentrum am Studiengang von den Praxisanleiterinnen und -anleitern getestet und genau unter die Lupe genommen.

Studiengangsleiterin Eva Mircic empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten der FH JOANNEUM und führte sie in den didaktischen Hintergrund der simulationsbasierten Lehre ein. Nach einer Führung durch die Räume des Simulationszentrums bekamen die Praxisanleiterinnen und -anleiter des LKH Graz die Möglichkeit, eigene Szenarien zu testen. Gebrieft wurden sie dabei von den Lehrenden der FH JOANNEUM. Zusätzlich lernten sie die Simulationspuppen kennnen und konnten diese selbst ausprobieren.

Zum Abschluss des erfolgreichen Workshops wurden noch angeregte Diskussionen über den Alltag mit Studierenden und die Lehre geführt. Somit wurde der nachhaltige Wissenstransfer auf beiden Seiten sichergestellt.

Am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ stehen moderne Simulationsräume mit einem speziellen Audio- und Videosystem, welches mit interaktiven und elektronisch steuerbaren Simulationspuppen zusammenspielt, für die Ausbildung zur Verfügung. Praxisanleiterinnnen und -anleiter sind extra ausgebildete Pflegepersonen, welche die Studierenden während ihrer Praktika in Pflegeeinrichtungen betreuen.