Kurzmitteilung

Sozialwirtschaft meets FH JOANNEUM „Soziale Arbeit“

Praktikumsbörse Soziale Arbeit

Nach zwei Jahren des coronabedingten Ausfalls ist es heuer wieder gelungen, am 18. Jänner eine Ausstellung der Sozialwirtschaft Steiermark im Audimax der FH JOANNEUM zu organisieren.

130 Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge „Soziale Arbeit“ nutzten anlässlich der Praktikumsbörse 2023 die Möglichkeit, sich mit den Praktiker:innen der verschiedenen Handlungs- und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit auszutauschen. In persönlichen Gesprächen zwischen künftigen Praktikant:innen mit Vertreter:innen aus rund 80 Organisationen der Sozialwirtschaft wurden gegenseitige Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf ein mögliches Praktikum besprochen. Die Börse fördert auch die Kooperation zwischen Studierenden, Praxisorganisationen und dem Institut Soziale Arbeit.

Die knapp dreistündige Veranstaltung im Audimax der FH JOANNEUM Graz brachte über 200 Personen ins Gespräch. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, sodass auch in Zukunft an diesem Format festgehalten wird. Die Praxislehrenden der Bachelor- und Masterstudiengänge „Soziale Arbeit“ – Monika Meier, Renate Hutter, David Nowrouzi und Gert Enzi – nutzten darüber hinaus die Gelegenheit, mit den praktizierenden Sozialarbeiter:innen künftige Prozessabläufe der Praxisanleitung zu diskutieren und zu optimieren.

Besonders in Hinblick auf den immer stärker werdenden Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft ist es dem Studiengang „Soziale Arbeit" ein Anliegen, im regen Austausch mit Praxiseinrichtungen zu sein und Studierende schon früh im Studium mit Organisationen aus der Praxis zu vernetzen.