Kurzmitteilung

Spendenaktion: Second Life für IT Geräte

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement spendete Zeit und IT-Equipment an die Vinzi Werke.

Spendenaktion: Second Life für IT Geräte

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement mistet aus und spendet alte IT-Geräte an die Vinzi Werke. Diese stehen nun den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Der Sommer an der FH JOANNEUM immer eine Zeit des Aufräumens und Ausmistens. Es wird sortiert und archiviert. Manche Geräte und Gegenstände werden in diesem Prozess als „veraltet“ und obsolet kategorisiert und landen im schlimmsten Fall im Müll. Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement, setzt in der Lehre im Bachelor- und Masterstudium verstärkt auf die Themen „Umweltschutz“, „Nachhaltigkeit“ und „Kreislaufwirtschaft“. Diese Grundsätze werden nicht nur in den Lehrveranstaltungen gepredigt, sondern auch aktiv am Institut gelebt. Daher ist die Option der Entsorgung und des einfachen „Wegwerfens“ nach Gebrauch die allerletzte Überlegung.

Wohin mit alten Computern?

In diesem Jahr wurden wieder unzählige IT-Geräte aussortiert, in mühevoller Kleinarbeit durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Florian Zefferer vollkommen neu aufgesetzt und für ihr zweites sinnvolles Leben vorbereitet. Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement spendete bereits das zweite Mal Laptops und PCs an die Stadt Graz. In früheren Spenden wurde schon das Lerncafe der Caritas Mürzzuschlag mit IT-Equipment für Schülerinnen und Schülern versorgt. Bei den Vinzi Werken stehen die PCs den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Die Geräte leisten einen wertvollen Beitrag bei der Job- und Wohnungssuche der Bewohnerinnen und Bewohner. Damit wird die erfolgreiche Integration in das Arbeits- und Gesellschaftsleben gefördert und aktiv gegen Obdachlosigkeit gekämpft. Die diesjährige Sachspende wurde am 6. Juli von Tina Sovec, Martijn Kiers und Florian Zefferer an die stellvertretende Koordinatorin der Vinzi Werke, Amrita Böker, übergeben.

Im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und des sorgfältigen Umgangs mit Ressourcen gratulieren wir zur gelungenen Umsetzung des Projektes und hoffen auf viele weitere Spendenaktionen.

Weitere Informationen über die Vinzi Werke und Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie hier: Vinzi Werke