Auszeichnung

Staatspreis Design 2022 für Thomas Feichtner

 
Automatisch gespeicherter Entwurf 286

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort würdigte Österreichs herausragende Designprojekte. Zu den besten Designer:innen des Jahres 2022 zählt Thomas Feichtner, Leiter des Instituts Industrial Design der FH JOANNEUM. Wir gratulieren herzlich!

Am Abend des 25. Mai 2022 wurden im Wiener MuseumsQuartier die Gewinnerprojekte des Staatspreises Design 2022 vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgezeichnet. Die begehrten Awards, die alle zwei Jahre vom BMDW ausgeschrieben und von designaustria durchgeführt werden, wurden in drei Kategorien vergeben. Zusätzlich wurde der Sonderpreis „Spaces & Environment“ sowie der Sonderpreis „DesignImpact-Concepts“ der Austria Wirtschaftsservice GmbH verliehen. Alle prämierten Projekte sind bis 26. Juni 2022 in der Ausstellung »Best of Austrian Design« im designforum Wien zu sehen.

Staatspreis für Luster-Design

Bei der Preisverleihung wurde Thomas Feichtner für seine Gestaltung des Kristalllusters Fractal Light für Preciosa mit einem Staatspreis Design 2022 ausgezeichnet. Aufgrund der modularen Bauweise kann der Luster, ähnlich dem mathematischen Prinzip der Fraktale zu vielen Lichtquellen erweitert werden. Ebenso erhielt er für die Gestaltung der STUDIO Workbench für Bene eine Nominierung sowie für den Stuhl Asensio für Grüne Erde eine Special Mention. Es ist bereits der zweite Staatspreis für Thomas Feichtner, der 2011 in der Kategorie Konsumgüter für die Gestaltung des Stauraumsystems EGO für Blaha prämiert wurde.

Staatspreis Design „Produktgestaltung Interior"
„Fractal Light System“
Design: Thomas Feichtner
Auftraggeber und Hersteller: Preciosa Lighting

Ausstellung Staatspreis Design 2022: »Best of Austrian Design«
26. 05. – 26. 06. 2022 | designforumWIEN | MO – FR, 10 – 18 Uhr | SA – SO, 14 – 18 Uhr | Tickets: € 4,– / ermäßigt: € 2,–, Eintritt frei für designaustria-Mitglieder

Alle Preisträger:innen finden Sie auf der Webseite www.designforum.at.