Staatspreis für Fahrzeugtechnik-Absolvent

Automatisch gespeicherter Entwurf 68

Thomas Amhofer wurde für seine Masterarbeit „Aerodynamikanalyse F2 2019“ mit einem Staatspreis 2020 ausgezeichnet.

In der Masterarbeit des Absolventen von „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ geht es um die Aerodynamik im Motorsport, genauer gesagt um die Entwicklung einer Methodik zur Simulation und Analyse der Aerodynamik von Rennfahrzeugen anhand des Formel-2-Rennboliden der Saison 2019. Schon als Student war Thomas Amhofer im Verein joanneum racing graz engagiert und widmete sich dort im Rahmen des Konstrukteurwettbewerbs von Formula Student der Aerodynamik.

Thomas Amhofer hat für sich das Motto der FH JOANNEUM „Study your Dream“ wahr gemacht und den Sprung in den Motorsport geschafft: Als Renningenieur ist er heute auf den Rennstrecken dieser Welt im Einsatz. Sein besonderer Dank gilt Kurt Steiner, dem Leiter des Instituts Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering sowie Günter Bischof, dem Betreuer seiner Masterarbeit und natürlich dem gesamten Team von joanneum racing graz.

Der Würdigungspreis ist ein Staatspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der seit 1990 jährlich die 50 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen (von insgesamt etwa 16.000 Abschlüssen jährlich) prämiert.

Wir gratulieren herzlich!