Staatspreis für gute Lehre „Ars Docendi 2022“ geht an Lehrende der FH JOANNEUM

Automatisch gespeicherter Entwurf 328

Drei Lehrende der FH JOANNEUM wurden mit dem Ars Docendi 2022, dem Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen, ausgezeichnet. Auch ein Anerkennungspreis ging an die FH JOANNEUM.

Der Ars Docendi wurde durch Wissenschaftsminister Martin Polaschek am 22. September 2022 in der Aula der Wissenschaften in Wien verliehen. In der Kategorie Kooperative Lehr- und Arbeitsformen wurde Monica Christova, Hannes Aftenberger und Helmut Wandschneider vom Institut Physiotherapie die begehrte Auszeichnung überreicht. Der Titel ihrer Einreichung: „Physiotherapie in der Neurologie – Integrativer Ansatz zur Entwicklung von didaktischen Materialien“.

Ein Anerkennungspreis (Shortlist-Nominierung) in der Kategorie Digitale Transformation ging an Egon Teiniker, Lehrender am Institut Electronic Engineering, für seine Einreichung „Mit Open-Source und Virtuellen Maschinen die Fernlehre optimieren“.

Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, freut sich mit den Ausgezeichneten: „Die FH JOANNEUM steht für exzellente und innovative Lehre und Lehrmethoden und verbindet in der Ausbildung Theorie mit Praxis, Lehre und Forschung. Wir sind sehr stolz, dass der Staatspreis Ars Docendi – bei insgesamt 164 Einreichungen – in diesem Jahr auch an die FH JOANNEUM geht und unser Bekenntnis zu Qualität in der Lehre würdigt.“

Der Ars Docendi ist der Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen und wird seit 2013 jährlich vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) verliehen. Im Jahr 2022 sind in 5 Kategorien 15 Lehrende von drei Fachhochschulen, einer Universität und einer Pädagogischen Hochschule unter den Preisträgerinnen und Preisträgern, denen Wissenschaftsminister Martin Polaschek die je 7.000 Euro dotierten Auszeichnung überreicht hat.

Die Einreichungen sind neben zahlreichen weiteren Beispielen für gute Lehre an den österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen im Online-Kompendium „Atlas der guten Lehre“ unter www.gutelehre.at dokumentiert.