Auszeichnung

Staatspreis für Luftfahrt-Absolvent

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat Thomas Neubauer für seine Abschlussarbeit mit dem Würdigungspreis 2020 geehrt.

Thomas Neubauer hat an der FH JOANNEUM „Luftfahrt / Aviation“ studiert. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Ice Shape Roughness Evaluation Based on Curvature-Corrected Three-Dimensional Self-Organizing Maps", auf Deutsch „Entwicklung eines Verfahrens zur Analyse von Eisoberflächenrauheit basierend auf krümmungskorrigierten dreidimensionalen selbstorganisierenden Karten", war so hervorragend, dass er dafür ausgezeichnet wurde. Es geht in der Arbeit um die Entwicklung eines Verfahrens zur Analyse von Flugzeugvereisung.

Thomas Neubauer ist seinem Institut „Luftfahrt / Aviation“ treu geblieben und unterrichtet heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter selbst Studierende. Sein besonderer Dank gilt Holger Friehmelt, dem Leiter des Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ und des Instituts Luftfahrt / Aviation, Bernd Messnarz, dem Leiter des Bachelorstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ sowie Wolfgang Hassler, dem Betreuer seiner Abschlussarbeit. Sie haben ihn im Studium und bei der Einreichung zum Staatspreis stets unterstützt.

Der Würdigungspreis ist ein Staatspreis, der seit 1990 jährlich die 50 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen (von insgesamt etwa 16.000 Abschlüssen jährlich) prämiert. Die Preisverleihung in der Aula der Wissenschaften in Wien musste in diesem Herbst ausfallen, die Urkunde wurde den Preisträgerinnen und Preisträgern zugeschickt.

Wir gratulieren herzlich!